Elektro motor ... wie anschließen?

Auf den 3 Kabeln (blau schwarz weiss) steht 300v

Auf den 4 Kabeln (schwarz rot braun orange)

Steht nix

...

3 Antworten

Hi, nur weil 300V auf den Kabeln steht, heißt es nicht, dass das die Anschlussspannung ist. Evtl wegen der Drehrichtung drei Kabel? Lebtag ist das kein Drehstromanschluss. Die vielen Kabel könnte ein Lage-oder Drehtahlsignal aein. Vermute mal da kommt noch eine Steuereinheit davor..

Such mal im Internet, viele Servicemanuals darin gesehen.

Terry1411
Fragesteller

Erstmal danke für die antwort...den Motor habe ich aus nem zahnarztstuhl ausgebaut...der war mal für gedacht die kopfstütze aus und einzufahren...mein Gedanke war nun... ich Klemme den an 230v an...und könnte ihn für was anderes nehmen... :-)

Ich vermute mal dass das ein Drehstrommotor ist und die 3 Kabel die Stromversorgung sind. Aber Drehstrom direkt vom Netz kann es nicht sein, weil die Kabel nur für maximal 300V sind und die Spannung zwischen zwei Phasen 400V beträgt.

Wahrscheinlich hatte der einen Frequenzumrichter, also eine Schaltung, die Dreiphasenwechselstrom mit andere Spannung und/oder Frequenz bereitstellt. So einfach mit Netzspannung wird das nicht gehen, im schlimmsten Fall raucht oder brennt dir der Motor dabei ab.

Die vier Kabel sind vielleicht für eine Drehzahlmessung.

Hast du drei einfache resistive oder induktive Lasten (z.B. Heizgerät, Trafo), die an 230V etwa 1A ziehen? Dann könntest du versuchen, die als Vorwiderstand/Strombegrenzung zeischen Netz und Motor zu schalten. So kann ich z.B. meinen dreiphasigen Waschmaschinenmotor betreiben, der eigentlich für 195V und 300Hz ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Mhm Hallo erstmal also es ist schwierig zu erklären aber Frag mal vielleicht Personen die du Persönlich kennst die werden dir sicher Helfen MFG Ari.

Terry1411
Fragesteller

Frage mal anders.. sind die 3 Kabel links für wechselstrom? Und die rechten 4 Kabel für Gleichstrom?