Ablauf unter Duschwanne offen, was tun?

3 Antworten

Das ist ja ein sehr alter Bodenablauf, da sollte aber trotzdem ein Geruchsverschluss vorhanden sein, ist in solchen offenen Abflüssen meist eine Glocke die in dem Abfluss steckt, aber man nimmt sie auch gern raus da sich dort immer viel Staub mit Wasser vermischt und sich ein Schleim bildet und somit leicht verstopft, dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Wanne auszubauen um einen vernünftigen Abfluss einzubauen, sonst bekommst du den Geruch nicht weg.


saso88 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:20

Wenn ich das "aufgeschlagene" Loch wieder schließe (mit was auch immer) und die Ränder gut isoliere, bekomme ich dann den Geruch nicht weg?

Schubert610  19.12.2024, 16:28
@saso88

na ja viel riechen tut es ja wohl nicht, ich würde dort etwas platzieren was lange anhält und einen guten Geruch verströmt, beim verschließen würde ich eine Revisionsöffnung lassen so das man immer mal mit einer Hand reinfassen kann wenn man eine Fliese abmacht um den Duftstoff zu erneuern wenn es nötig ist.
Die Revisionsöffnung sollte sowieso dort sein falls mal der Wannenabfluss verstopft ist und man ihn öffnen muß, wenn du keinen reinmachst mußt du dann immer die Fliesen zerstören.
und ein kleines Gitter für die Öffnung gibt es in jeden Baumarkt.

z.B.

Fliesenrahmen Edelstahl V2A Revisionsrahmen Revisionsklappe Befliesbar | eBay

saso88 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:58
@Schubert610

Ich gehe davon aus, dass diese fehlt weil ja auch der Duschablauf darin endet. Ich komme hier aber nicht ran. Was kann ich den verwenden was den Geruch lindert? Ich habe die Hoffnung, dass wenn ich wieder die Ytongsteine und gut verspachtle, dass der Geruch nicht mehr nach draußen strömt oder ist das ein Irrglaube? Ich möchte wirklich als allerletzter Schritt die Duschwanne entfernen müssen

Schubert610  19.12.2024, 17:08
@saso88

Du kannst das von vorn ja dicht zumachen, aber der Ablauf der Dusche hat keinen Geruchsverschluss und geht direkt in das dicke orangene Hauptabflussrohr und daraus wird es riechen, daher wird der Geruch durch das 40/50 mm Abflussrohr der Dusche den Geruch in die Dusche leiten.
Ich würde auch wenn der Aufwand etwas größer ist die Duschwanne rausnehmen und eine vernünftigen Abfluss einbauen.

saso88 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 17:19
@Schubert610

das stimmt aber da ist ein Syphon verbaut. Deshalb kann ich ausschließen das der Geruch aus der Dusche oder deren Ablauf kommt. Das hatte ich im Vorfeld zu genüge getestet. Wie könnte ich den das ab Besten dicht machen. Wieder Ytongsteine kaufen und dann verspachteln (aber mit was). Sorry habe hier keinerlei Ahnung...

Schubert610  19.12.2024, 17:24
@saso88

Ich hattes das schon geschrieben, ich würde es nicht ganz dicht machen und eine Revisionsöffnung einbauen damit man immer man wieder drankommt.

wenn es nicht schön aussehen muß, würde ich eventuell einfach eine etwas größere Fliese mit Silicon ankleben, oder eben das Loch schön quadratisch ausschneiden, eine Revisionsklappe einbauen und ein paar Fliesen neu ankleben.

saso88 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 17:28
@Schubert610

Klar das würde ich auf jeden Fall machen. Achso einfach auf das Loch drauf und fertig? Gar nicht mehr das aufgeklopfte Dicht machen?

Ohne die Duschwanne zu entfernen, wirst Du hier keinen Erfolg haben.

Die wanne vorne komplett öffnen. Dann muss das schwarze Abwasser rohr erstmal raus. Dann brauchst du eine innenreduzierung 100x50. Das rohr im boden ist anscheinend ohne muffe. Bevor du die Reduzierung einsetzt, mach erst einen Bogen Durchmesser 50 x90grad drauf. Ist einfacher für den Rest. Dann red Stück einbauen und dementsprechend wieder zusammenschließen. Kannst am besten noch eine Langmuffe kaufen in Durchmesser 50. Dann kannst besser zusammen schieben. Gibt auch flexible rohre in Durchmesser 50, Gleitmittel nicht vergessen für die rohre. Alles andere ist pfusch.