Staubexplosion durch Kreidepulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da Kreide (Calciumcarbonat) nicht weiter oxidiert werden kann und damit unbrennbar ist.

whatdoesthefsay
Fragesteller

auch nicht, wenn die Kreide aus Calciumsulfat oder Magnesiumoxid besteht?

WetWilly  02.06.2014, 16:47
@whatdoesthefsay

Auch diese sind nicht brennbar.

Holzstaub, Kohlenstaub, Metallstäube, Mehl (nicht umsonst waren die Mühlen im Mittelalter immer außerhalb der Stadt) sind da eher Kandidaten,

Ob ein Stoff brennbar ist oder nicht, kann man anhand der Sicherheitsdatenblätter herausfinden. Auch bei Wikipedia sind normalerweise entsprechende Daten in den Artikeln vorhanden.

(Natürlich hilft auch ein Chemiestudium. Aber deshalb muss man nicht extra anfangen, Chemie zu studieren...)

nein, das gilt zwar für fast alle Materialien, die sehr fein gemahlen in die Luft geblasen werden, aber sie müssen brennbar sein. Stein brennt nicht. Mehl und Kaffee zB brennt prima.

Wenn du einen Funken dazu gibst ja.

Edit: Verwechselte was mit Mehl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie