Wie giftig sind Verbrennungsrückstände von Kupfersalzen?

4 Antworten

Ja, die Verbrennungsrückstände sind genauso giftig.

Aber:

1) Derartige Kupfer-Ionen entstehen auf jedem Dach mit Grünspanbildung.

2) Derartige Schwermetallionen werden jedes Jahr am 31.12. in weit größerer Menge über ganz Deutschland verteilt.

=> Du solltest das Produkt...

  • nicht essen,
  • von Kleinkindern fernhalten
  • von Haustieren fernhalten.

Ansonsten ist das ziemlich harmlos. Reste können ganz einfach unschädlich gemacht werden, indem du sie in Wasser löst und ein paar Eisennägel (oder besser Eisenwolle) zugibst. Dann erhältst du vereinfacht gesagt Rost und Kupfer, was beides im Restmüll entsorgt werden kann. Freilich kannst du das Produkt und seine Reste alternativ auch als Sondermüll entsorgen.

VG

Die Giftwirkung kommt vom Kupfer und das bleibt auf jeden Fall erhalten. Also am besten die Experimente unter einem Abzug oder im Freien machen.

Wenn man das Ganze nur im kleinen Maßstab macht dürfte das Gesundheitsrisiko in Innenräumen recht klein sein, weil die auch die Kupfermenge in der Luft sehr gering ist und der Körper auch eine gewisse Toleranz für Kupfer besitzt (100-150mg im Körper sind normal)

Danke für die Antworten. Wenn ich das Zeug in ein Lagerfeuer werfe landet es also unverändert giftig im Boden. Geht somit nur in einer Feuerschale, so dass ich die Asche gesondert entsorgen kann.

Alex2000235  29.06.2023, 18:51

Die Asche einfach dann sammeln und bei der Problemstoffsammlung mit dem Verweis auf Kupfer abgeben. Und übrigens, giftig auf den Menschen ist bei Kupfersulfat und -chlorid echt übertrieben, gesundheitsschädlich wäre besser.

Das Kupfersalz verbrennt eigentlich nicht. Es wird durch die Flamme nur angeregt und gibt die zugeführte Energie in Form von Licht wieder ab (Färbung der Flamme).

Es kann natürlich unabhängig von der Flammenfärbung zu chemischen Reaktionen mit der Raumluft kommen, Ich würde aber dennoch lieber auf Nummer sicher gehen, wenn ich die Überreste entsorge.