Staub an den Kakteen wegwischen mit Wasser?

3 Antworten

Das ist kein Staub, das ist eine Schicht auf den Blättern.

Trotzdem kannst Du sie ab und zu lauwarm abduschen, am Besten so, dass nicht zu viel in die Erde kommt. Dann musst Du sie gar nicht gießen.

Staub macht den Kakteen rein gar nichts aus. In der Natur stehen die in der Wüste und dort ist es bekanntlich seeeeehr staubig.

Wenn du es doch wegmachen möchtest empfehle ich dir eine Sprühflasche (extra für Pflanzen) zu nehmen. Nur dabei drauf achten, dass überschüssiges Wasser im Blumentopf gut abfließen kann und sich nichts staut.

Den Strahl der Sprühflasche so einstellen, dass er sprüht, aber gleichzeitig ein spürbarer Druck entsteht. Das kann man vorne am Ventil einstellen. Am besten in der Badewanne oder in der Küchenspüle die Pflanzen absprühen (oder Balkon, falls man einen hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Föhn und stell ihn auf Kaltluft. So kannst du gut den Staub wegblasen.

Kakteen brauchen sehr wenig Wassser.

Ich gieße meine vielleicht alle 14 Tage mal...