Ikea Kakteen wie oft giessen?

3 Antworten

Zuerst solltest du nachsehen, welche Bezeichnung auf den Schildchen steht, welche den Kakteen/Sukulenten beigegeben sind.

Denn ... es gibt einen Unterschied zwischen beiden Arten ... nicht alles, was umgangssprachlich als Kaktee bezeichnet wird, ist auch eine solche ... und die Pflege (Behandlung) von beiden Arten ist zum Teil recht unterschiedlich.

Wenn du weißt, wie deine drei Minis heißen, dann könntest du den Namen bei Google eingeben und nach Abbildungen suchen ... wenn diese mit deinen Exemplaren übereinstimmen ... dann bist du schon einen guten Schritt weiter.

Und hier habe ich noch einen Link für dich ...

http://www.der-kaktus.de/info/Pflegekalender.html

Prizipiell ist es so, dass Kakteen (und auch Sukulenten) keine direkte Sonne mögen ... aber sehr viel Licht lieben. Und mit dem Gießen solltest du ganz sparsam sein ... Kakteen solltest du im Winter an einem kühlen Platz ... nicht unter Plus Grad ... ca. 5 ° C wären im optimal ... und trotzdem sollte genau Tageslicht vorhanden sein. Und du solltest wissen, dass Kakteen im Winter eine Ruhephase einlegen ...daher ganz wenig oder nicht gießen und NICHT düngen.

Während der Wachstumsphase von Mai bis etwa Ende August können Kakteen reichlich gegossen werden. Einmal die Woche sollte man diese Pflanze bei trübem, kühlem Wetter gießen. Bei starker Hitze empfiehlt sich das einmalige Durchfeuchten des gesamten Topfes, anstatt die Erde täglich mit einigen Tropfen Wasser zu befeuchten, da ansonsten nur ein Teil der Wurzeln mit Wasser versorgt werden kann. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das überschüssige Wasser, welches sich im Untertopf befindet, entfernt wird.

Dann sollte erst wieder gegossen werden, wenn die Erde im Topf trocken ist. Im Frühjahr und Herbst ist die Zeit zwischen der Ruhephase und der Wachstumsphase. Dann sollte nur mäßig gegossen werden. Auch hierbei ist zu beachten, dass es optimaler für die Pflanze ist, einmal intensiv gegossen zu werden, anstatt täglich tropfenweise. Quelle und noch mehr Informationen findest du hier:http://www.kakteenfieber.de/kakteen-giessen/

So wenig wie möglich - alle vier wochen etwas wasser.