In welchem Zeitabstand soll ich meine Kakteen giessen?

3 Antworten

Ich gieße meinen großen "Schwiegermuttersitz" zweimal im Jahr, aber richtig. Generell: sehr selten im Abstand von 3-4 Monaten

Es kommt darauf an was du für Kakteen hast und wo sie stehen. Draußen in der Sonne kannst du auch die heiklen Arten 2mal wöchentlich gießen, wenn es sehr warm ist. Im kühlen Zimmer gießt man erst, wenn der Topf von unten trocken aussieht. Da sind doch kleine Löcher drin und man erahnt den Zustand der Erde.

Zwischen November und Mitte April wird garnicht gegossen, da braucht ein Kaktus seine Winterruhe. (Nicht die Blattkakteen) Am liebsten steht er da völlig trocken bei 5 Grad in einer hellen Ecke. Sonst blüht er nicht.

Mit dem Dünger wäre ich äußerst vorsichtig, ich dünge alle paar Jahre mal. Sonst wachsen die Kakteen zu schnell, werden groß, grün und stachelig. Aber Blüten wirst du keine sehen.

Ach ja und gegossen wird nur die Erde, nicht der Kaktus. Möglichst morgens, weil es dann langsam warm wird und alles gut trocknen kann. Viele Kakteen lieben auch Nebel, also gern mal etwas mit Wasser einsprühen, jedoch nicht abends und nicht wenn der Kaktus in der vollen Sonne steht.

ganz ganz selten ( alle 4-5 Wochen) und ganz ganz wenig, sonst fangen sie an, von unten her zu faulen

denk dran: es sind Wüstenpflanzen

Google mal und mach dich noch schlau bezüglich deiner speziellen Art von Kakteen