Was sind das für Ikeakakteen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Warum fragst du nicht beim Verkäufer IKEA nach?

Links ist eine Cristate. Das sind Genstörungen in der Wuchsform. An Hand dieser Deformationen ist eine Bestimmung ohne Blüten nicht möglich. Von der Bedornung könnte es eine Rebutia sein?

Der 2. dürfte ein Notocactus leninghausii welcher nach jüngster Nomenklatur zu Parodia gehören soll.D.h. derzeit ist die korrekte botanische Bezeichnung Parodia leninghausii. Unter Notocactus findest du allerdings bessere Pflegebeschreibungen, da die ehemaligen Notocacteen meist eine etwas milder Überwinterung mögen.

Der 3. kann ich nicht zuordnen.

Generell ist die Bestimmung ohne Blüten kaum möglich.
Es gibt mehrere 100 Kakteenarten und dazu kommen noch zahlreiche Zuchtformen. Und viele sehen sich ohne Blüten sehr ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrvlogg
14.10.2016, 11:35

Danke trozdem für deine Antwort, und denn Verkäufer fragen was es für eine Pflanze ist finde ich sinnlos, wenn schon auf der Packung nichts steht, weiss der es bestimmt auch nicht!
Lg
Stefan

0

Was möchtest Du wissen?