Statt Kleister Bastelkleber für Pappmachee?

2 Antworten

Ja. Habe ich auch schon gemacht. Ggf. muss man ihn verdünnen. Weißer Bastelkleber, bzw. PVA-Kleber eignet sich hier gut. Ich nehme gerne Holzleim.

Schau mal auf YouTube; da gibt es haufenweise Videos zu Pappmaché und dessen Herstellung mit allerlei Kleisteralternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Hallo Svykk97,

als wir Kinder waren, hatten wir Mehl mit etwas Wasser gemischt und dann als Kleber verwendet!

Glaskocher  03.01.2024, 14:36

Da fehlt noch das Kochen, um die Stärke aufzuschließen, daß sie verkleistert.

Norina1603  03.01.2024, 15:42
@Glaskocher

Nein, bei uns hat sie auch so geklebt, um aus Luftschlangen "Teller" zu machen!