Statische ip Adresse meinem Gerät zuweisen?

2 Antworten

Von Experten pcdenker und TheFamousSpy bestätigt

Man kann es am Gerät selbst einstellen, wenn es eine feste IP-Adresse verwenden soll.

Ja, es kann hilfreich sein, z.B. bei einem Drucker. Der ist dann immer unter derselben IP-Adresse erreichbar.

Am Gerät DHCP ausschalten und eigene IP zuweisen. Im Handbuch des Routers steht der Bereich, den man nutzen kann.

Dies kann man im Internetprotokol (TCP/IPV4) unter Eigenschaften, hier von "automatisch zuweisen" auf "manuell zuweisen" anklicken.
Wichtig ist hier die Gateway und Subnetzmaske.