Starterbatterie falsch angeschlossen, was kann passiert sein?

2 Antworten

So wie ich das hier lese, hast du Minus an eine blanke Stelle und Plus an einen Knubbel, der wie ein Pluspol aussah, aber Minus war angeschlossen.

Damit hast du den Stromkreis vom Spenderfahrzeug kommend bereits geschlossen. Der gesamte Strom sollte nur über Starthilfekabel und deine Karosserie geflossen sein. Um durch deine Elektronik zu fließen, hättest du an ein Plus gemusst.

Die Spenderbatterie war damit kurzzeitig kurzgeschlossen. Der Widerstand des Kupferkabels sollte, in dem kurzen Moment, genug Energie in Wärme umgewandelt haben. Somit sollte die Spenderbatterie das überstanden haben.

Das muss ja gut geblitzt haben.

AndreasKiel
Fragesteller

Genau richtig! Einfach gesagt, Plus und Minus von Spenderbatterie an Karosserie angeschlossen 🙄

Erzählen darf man das eigentlich gar nicht. Aber passiert ist passiert. Im dunkeln und bei Regen nimmt man den Anschluss den man findet *Selbstironie aus*

dvdfan  04.01.2021, 21:47
@AndreasKiel

Die Autodoktoren wurden ja bereits erwähnt. Die zeigen in vielen Videos, wenn Batteriespannung im Einsatz ist, die vorhandene Spannung durch zusammenführen der Plus und Minuspole. Es funkt und knackst, aber es geht nichts kaputt. Bleiakkus vertragen kurzzeitig schon was.

Dein Bericht ist nicht ganz vollständig.

Hattest Du die Hilfsbatterie bereits mit der leeren Batterie verbunden?

Wenn Du nur Plus der Hilfsbatterie an die Masse des Autos geklemmt hast, ist gar nichts passiert. Wäre aber gleichzeitig Minus der Hilfsbatterie an Plus der leeren Batterie angeklemmt worden, könnte es evtl. eine Sicherung erwischt haben.

AndreasKiel
Fragesteller

Ich habe Plus der Hilfsbatterie an Massepunkt von dem Auto geklemmt, und Minus der Hilfsbatterie dann eben leider auch an die Karosserie vom PKW (über Metallschraube)

GerryDoyle  04.01.2021, 21:37
@AndreasKiel

Da hast Du lediglich Deine arme Hilfsbatterie gequält.

Zwar waren Massepunkt und Metallschraube vielleicht nicht sehr nahe beieinander, aber trotzdem nennt man das, was da "geschaltet" wurde, einen Kurzschluß.

Dem Auto ist nichts passiert. Nur ist dessen Starterbatterie immer noch leer. Also schließ die Hilfsbatterie jetzt richtig an: Plus an Plus und Minus an Massepunkt.

Hilfskabel: es ist keine Vorschrift, aber es hat sich eingebürgert, das rote Kabel für die Plus-Verbindung und das schwarze für Minus zu nehmen.