Starkstrom auf powercon Adapter?

6 Antworten

Das funktioniert leider nicht so einfach. Der Starkstrom hat drei Phasen, PowerCon nur eine Phase. Du musst also erst mal den Starkstrom mit einem passenden Verteiler auf mehrere "normale" Steckdosen runter brechen und von da aus kannst du dann auf PowerCon gehen.

DarkMatterLP1
Fragesteller

Ja ich weiß aber die schuko Dosen können dann wieder nur 3600w liefern

Monster1965  10.06.2015, 23:26
@DarkMatterLP1

Es ist möglich, die 32A des Speakon zu nutzen, wenn du über einen CEE Blau in der 32A Ausführung gehst. Achtung, die meisten CEE Blau können auch nur 16A.

Hab aber noch kein passendes Kabel gefunden. Und einen Verteiler brauchst du auch noch von Drehstrom auf CEE Blau.

DarkMatterLP1
Fragesteller

Und cee Blau ist einfach der Starkstrom mit 1 phase? Also Campingstrom?

Monster1965  11.06.2015, 14:09
@DarkMatterLP1

Ja, CEE Blau ist auch als Campingstecker bekannt und hat eine Phase, ein Nullleiter und einen Schutzleiter.

um einen Selbstbau wirst du hier nicht herum kommen. mein persönlicher Tipp:

besorg dir ein passendes gehäuse z.b. Hensel K 9060, drei Powercon Buchsen, eine passende Verrschraubung M25, bei verwendung von Gummikabel (H07 RN-F 5 G 6) eine passende Verschraubung M32 samt Gegenmutter, das entsprechende Kabel (5 x 6 mm²) und einen 32 Ampre CEE Stecker. So kannst du bis zu 18 kW (verteilt auf 3 Endstufen) abrufen. du brauchst halt eben nur noch die passenden Powercon Kabel anfertigen.

lg, Anna

DarkMatterLP1
Fragesteller

Also 1) ich bin beeindruckt. Hätte nie gedacht dass Frauen das auch können bzw machen. 2) bei 32A Starkstrom herrschen doch immer noch 230v spannung zwischen L1/2/3 und - oder? Dann kann ich also von jeder Phase 32A ziehen richtig?

Peppie85  13.06.2015, 07:47
@DarkMatterLP1

nein, zwischen L1 und L2, L2 und L3 bzw. L3 und L1 herschen je 400 volt. 230 volt findest du zwischen L1 und N, L2 und N bzw. L3 und N

richtig ist in der tat, dass du auf jeder der 3 phasen bis zu 32 Ampere ziehen kannst, wenn die zuleitung entsprechend abgesichert ist. allerdings ist es nicht ratsam, dauerhaft am Lastlimit zu fahren. für dauerhafte belastung empfielt es sich höchstens 80 bis 85 prozent zu fahren. das wäre also eine dauerhafte belastung von etwa 25 Ampere. das sind ungefähr 5,7 kW pro Phase.

lg, Anna

DarkMatterLP1
Fragesteller

Ja das meinte ich ja mit zwischen L1/L2/L3 und N

Bei SC im Downloadkatalog findet man auf S 253 auch die neuen mit 32 Ampere belastbaren Powercons

Als Flashplayer dann im Feld "253" eingeben

http://www.sommercable.com/sites/default/files/catalogs/DE/index.html

16 A CEE auf 3 x Powercon 32 A- das heißt dann GFK8-525-H0500 bei 5 m dann ca. 360 € UVP

Das sind dann die Neutrik NAC3FC HC

Die blauen Powercon sind dann je mit 20 Ampere belastbar, also Formel P= U*I aus 230 Volt * 20 Ampere = 4600 Watt pro Phase x 3 = 13800 W

Die 32er dann bei 22080 Watt bei 16 A CEE auf 3 x 230 V * 32 A

Sonst eben 32 A CEE auf 2 x 3er Peitsche verteilen mit einem Gummiverteiler 32 A CEE Cekon auf 2 x 16 A CEE, dann die zuvor genannten auf 3 x Powercon

Powercon 32 Ampere - (DJ, PA, starkstrom)

sonst eben 32 A CEE auf 6 x Powercon konfektionieren lassen. Sonst auch 2 x 16 A CEE Peitschen & entsprechende 63 A CEE Verteiler auf 2 x 16 & 2 x 32 A Cekon, da habe ich von Bals noch die Verteiler mit RCD-FI sowie 5 x 16 mm²

Durchschleifen bei den Leistungen? In meinen Augen völlig unsinnig und kontraproduktiv. Dein Plan dürfte nicht aufgehen. Außerdem: PAs dieser Größenordnung haben ohnehin ein fixes Amping inkl. Controller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
sr710815  13.06.2015, 17:36

es geht hier um Akivboxen !