RCF Evox 8

4 Antworten

Hi, das System ist nicht doch sehr wohl für Musik aus der Konserve und DJs als Anwender konzipiert worden. Einfach mal den Hersteller fragen! Ich besitze seit ca. 5 Monaten zwei Evox 8 und bin damit hochgradig zufrieden was Reichweite, Transparenz und Output betrifft. Über das geringe Gewicht und den schnellen Aufbau brauchen wir gar nicht reden. Mehr als 100 Personen würde ich mich mit 2 Systemen und Party jedoch nicht trauen. Du könntest dir noch ein zweites System kaufen und somit wesentlich mehr Raumabdeckung und Druck erhalten, für 200 Personen reicht das jedoch nicht. Da musst du schon mit anderen Komponenten fahren. (Siehe Till oben) Gruß David Gierlich

DjTilDawn  02.09.2018, 17:18

Das, was ein Hersteller in der Produktbeschreibung sagt, und das, was die technischen Daten sagen, stimmt ja leider oft nicht überein. ;-)

Auch bei Bose oder ähnlichen Säulen ist gerade das Linienstrahler Topteil recht begrenzt, so daß größere Bässe kaum empfohlen werden können, weil diese Breitbandtreiber einfach bei größeren Bässen nicht mehr mithalten können.

Zwar wird durch das Prinzip erreicht, daß der Lautstärkeabfall nur - 3dB beträgt statt der üblichen -6dB bei Entfernungsverdoppelung, das sind aber keine echten Line Arrays, sondern eher weiterentwickelte Linienstrahler, die damals als 100 Volt Ela Anlagen verbaut wurden.

Wesentlich leistungsfähiger sind hier Seeburg Acoustic Line etc als GL 24 dp, größere Renkus Heinz usw

In Ausgaben der verschiedenen Tastenwelt Zeitschriften gibt es zumind. ein Stereoset aus doppelter Anzahl mit Sub + Top, das wäre schon besser

Du hast auch nur 1 x die Evox oder 2 ?

Sonst ist das Bose L1 II mit B 2 Sub nicht schlecht, erzeugt aber auch nur wie 1 x Evox 8 eine Monosumme, ein Stereosystem aus 2 x Evox 8 ist da schon besser.

sixandfour Händler klingt eher nach Baß (4 Saiter) & Gitarre (6 Saiter). Diese Instrumentenhändler der sog. MI Division für Musikinstrumentenhandel bekommen daher auch nur die Musikantenschiene der PA Anlagen. Viele dieser Musikalienhändler erhalten dann die kleinen Versionen von DB, RCF, Dynacord, Electro Voice

Besser aufgehoben wäre man bei PA Vermietern, Beschallern, dort kann man auch bessere Anlagen im Pool zu- & vermieten.

Das ist dann Pro Audio Concert Sound & besser geeignet.

Doch verkaufen, aber der Wertverlust ist teils schon groß, das sehe ich jetzt beim versuchten Verkauf anderer Marken. Oder eben eine zweite zukaufen.

Der 12" in Kombination mit den 8x2" Breitbandtreibern selbst im Stereoset ist aber eher klein, 200 Leute könnte schon knapp werden

Da sind 2.1 Systeme lauter, da hat DJ Til schon Recht. RCF 8003 mit 700er Topteilen.

Vielleicht nimmt er die Evox in Zahlung.

Hallo, klinke mich hier mal ein: Wie ist denn die Geschichte ausgegangen. Stehe vor der selben Entscheidung: Entweder RCF Evox 12! oder zwei kleine Tops mit zwei 705 Bässen. Was ist denn besser geeignet.

Mache DJ Sachen mit bis zu 120 Leuten. Es sollte schon "ordentlich" Bums vorhanden sein.