Starke Rückenschmerzen nach Krafttraining

3 Antworten

Hallo Timm! Es gibt so viele mögliche Ursachen dass man sie nicht alle aufführen kann. Auch ist Deine Frage ungenügend informativ - das fängt schon mit der fehlenden Lokalisierung an.

Das könnte der Ischiasnerv sein. Dieser meint eigentlich die untersten 3 Wirbel. Ist dort ein Nerv gequetscht oder auch nur irritiert - Schmerz. Typisch für Ischias sind ausstrahlende Schmerzen in die Beine. Daran an welchem Bein und wo dort es weh tut kann man sogar lokalisieren welcher Wirbel der Verursacher ist. Voltaren kann helfen, auch Pferdesalbe. Diese enthält mit der "Teufelskralle" ein bewährtes Schmerzmittel.

Nur einige mögliche Ursachen :

  • Ein genetisch bedingter Schwachpunkt.

  • Unsaubere Übungen.

  • Stützende auch kleinere Muskeln durch ungenügend komplexes Training nicht genügend ausgebildet.

  • Schaden durch Training in zu jungem Alter.

Mal einen Arzt fragen - manchmal sollte man auch mehrere Meinungen einholen.

Oft sind falsch ausgeführte Kniebeugen die Ursache. Gehe ich darauf ein so schreibe ich Stunden. Kurz :

  • Die Kniebeuge ist die einzige Übung bei der man nicht mehr als 5, maximal 6 Wiederholungen machen sollte.

  • Zum komplexen Training gehören auch Frontbeugen. Machst Du diese technisch sauber so gehen die mit frei auf der Brust liegenden Freihantel .

    • Oft ist es sinnvoll für eine bessere Position die Hacken durch z. B. ein Brett oder Scheiben zu erhöhen, Gewichtheberschuhe sind schon so gefertigt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wie alt groß und schwer bist du? Welchen Trainingsplan mit welchen Übungen führst du aus? Lässt sich der Schmerz genauer lokalisieren?

Schmerz ist immer ein Zeichen deines Körpers auf Missstände, auf das du unbedingt hören solltest. Dieser Schmerz ist nicht grundlos da. Überlege mal selbst, welche deiner Übungen deinen Rücken ungünstig belasten.

TimmK
Fragesteller

Ich bin 16 jahre alt,1,93m groß und wiege 80 kilo. Im moment trainiere ich Montag:Bizeps 6 Übungen,Trizeps6 Übungen ;Dienstag:Bauch 6 Übungen und Rücken 6 Übungen ; Donerstags:Brust 6 Übungen und Schultern 4 Übungen ; Freitags : Beine 8-10 Übungen . ich denke meine haltung bei manchen bizeps übungen könnten das problem sein bin mir aber nicht sicher.

KdKfreak  09.10.2013, 21:58
@TimmK

OK, du bist sehr jung und sehr groß. Gleich 2 Faktoren wo man ganz besonders vorsichtig sein muss. Lass die Finger erst mal noch vom Freihanteltraining und beginne mit einem GK Workout bstehend auf Eigengewichtsübungen:

  • Kniebeugen mit Körpergewicht
    • Liegestütze
    • Klimmzüge
    • Ausfallschritte
    • alle Formen von Crunches
    • sämtliche Übungen für Rotatoren und Spannungsmuskulatur, also statische Übungen
    • Dips
    • Seilspringen
    • sämtliche Ausdauerübungen

Ein ungünstig in den Rücken geschwungener Curl oder starke Verenkungen aufgrund zu hohen Gewichtes kann natürlich die Ursache sein.

Desweiteren kann es sich hier um eine Dysbalance handeln, da ich deine Übungen und Ausführen nicht kenne, kann ich dazu aber nicht mehr sagen.

Es kann auch verkrampfte Muskulatur sein, aber auch hier kann man schlecht ein Urteil fällen.

Generell: Du fokussierst dich viel zu sehr auf deine Arme. Diese musst du nicht isoliert trainieren. In dem GK werden sie indirekt in einer ausreichenden Intensität beansprucht. Trainierst du sie isoliert, leidet zwangsweise deine Leistung in den großen Muskelgruppen und damit kommst du generell nicht vorran. 10 Übungen für die Beine? Was machst du denn da alles, das ist ja wahnsinn. Gerade am Anfang: Wenige Übung, diese dafür komplex (Stichwort: WKM Plan)

Solltest du nicht aufhören wollen mit dem Hanteltraining, lass dich mal von einem erfahrenen Trainer/Sportler (und ich meine nicht Kevin aus der 10c weil der voll den dicken Bizeps hat) kontrollieren. Schweres Heben und Beugen machst du hoffentlich noch nicht.

TimmK
Fragesteller
@KdKfreak

Ja eigentlich komm ich mit dem Hanteltraining ganz gut klar aber gesundheit geht vor und ich trainiere meine Körper lieber schonend als ihn kaputt zu trainieren. Da ich ja 4 mal die woche trainiere wie meinst du müsste ich mir nen trainingsplan für die einzelnen Tage zusammen bauen damit ich weiterhin Trainingerfolge sehe ?

KdKfreak  10.10.2013, 01:06
@TimmK

Du kannst bspw. 3x die Woche ein GK Programm durchziehen mit oben genannten Übungen und 1-2x die Woche eine lockere Ausdauereinheit einschieben mit anschließendem Dehnen, so bereitest du dir eine solide Grundlage für das "richtige" Krafttraining wenn dein Körper bereit dazu ist. Außerdem wirst du so schneller lernen, deine Muskeln im Kollektiv zu beanspruchen, das ist ein langsamer Lernprozess und bedarf viel Training, aber umso stärker und muskulöser wirst du letztenendes. Das ist auch der Punkt der den erfolgreichen Amateursportler vom Discopumper trennt.

Gut ist schonmal, dass Du bei deinen Wiederholungen auf deine Körperhaltung achtest! Du solltest Dich nach jedem Training mindestens 15-30 Minuten dehnen um deine Muskeln zu entlasten. Falls Du in ein gutes Fitnessstudio gehst, bitte doch einen Trainer oder Arzt um Hilfe.