Was heißt beim Krafttraining z.B 3 Sätze á 12 wiederholungen?

9 Antworten

Ein Satz ist ein Durchgang. Eine Wiederholung ist eine vollständige Übungsbewegung. Alles zusammen heißt: Du wählst dein Gewicht entsprechend der Wiederholungszahl aus d.h. du nimmst soviel Gewicht, dass du gerade 12 saubere Wiederholungen schaffst. Danach machst du eine Pause und beginnst den nächsten Satz. Mehr ist es nicht. Und sei nicht enttäuscht wenn du im Folgesatz keine 12 Wh. schaffst. Im Grunde ist es sogar gut, weil dein Muskeln somit besser ausgereizt wird.

1 Satz = 1 Wiederholungen a 12 = eine Wiederholung hat also 12x die gleiche Bewegung und diese machst du 3x mit jeweils ca 30 sek. Pause dazwischen :)

Hallo! Dass heißt, dass Du im ungefähr optimalen Bereich bist, um eine Vergrößerung der Muskeln zu erreichen. Ca. 10 Wiederholungen.. Ausführung haben andere beschrieben. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

du machst z.b. 12 liegestütze, 1 minute pause, 12 liegestütze, 1 minute pause, 12 liegestütze.

also 12 wiederholungen und das ganze 3 mal

du machst z.B. bei einer muskelübung 12 wiederholungen (also z.B. 12 mal die hantel hoch heben) und dann eine kurze pause und dann dasselbe wie zuvor. und das halt 3 mal