Starke Kopfschmerzen durch Bromwasserexperiment?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ruhig - Eine Bromvergiftung wirst du wohl kaum haben. Dafür müsstest du pures Brom direkt aus der Flasche einatmen. Bromwasser hingegen ist mit Wasser verdünnt (Jedoch sollte man auch hier nicht direkt an der Flasche schnuppern), aber aus der Entfernung sollte es nicht tragisch sein, auch wenn es stinkt.

Was du hast nennt man Nocebo-Effekt (Gegenteil von Placebo), bei dem du glaubst, dass das Bromwasser eine negative Wirkung auf dich hat, und deshalb fühlst du auch diese negativen Wirkungen. Das heißt, deine Kopfschmerzen kommen nicht vom Brom, sondern aus deiner eigenen Psyche.

Also keine Panik, du hast dich nicht vergiftet, sonst wären viele Chemiker schon tot :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie

Jup, wirklich zum Arzt gehen.

In meiner Schulzeit hat ein Physik-Lehrer mal eine Bromwasser-Flasche fallen gelassen. Das komplette Gymnasium wurde evakuiert, weil ein Schüler den Not-Dingens-Knopf gedrückt hat. Er bekam danach keinen Ärger. Der Lehrer flog. Mitten im Schuljahr. Weil er es mehrere Minuten lang unterlassen hat, diesen Knopf zu drücken.

Brom ist nicht so giftig wie Chlor. Aber das wurde als Giftgas im Ersten Weltkrieg eingesetzt.

Arzt!

Grüße,

Tanja

ThomasJNewton  06.10.2017, 20:17

Und du bist sicher, dass es keine Bromflasche war?

Incognito88  06.10.2017, 20:45
@ThomasJNewton

Flaschen gibt es viele. Hat deine Antwort sachlich / fachlich etwas mit meiner zu tun?

ThomasJNewton  07.10.2017, 10:50
@Incognito88

Die Frage war, und eigentlich ist das klar, wenn man sich etwas Mühe gibt, sie zu verstehen:

Bist du sicher, dass die heruntergefallene Flasche Bromwasser enthielt, und nicht Brom?

Den Unterschied zwischen Bromwasser und Brom kennst du doch sicher, wenn du dich zum Thema äußerst.

Ich würde eher eine Aversion gegen Chemie- und Deutschunterricht vermuten.

Das kann sich auch körperlich=psychosomatisch äußern.