Starke Eifersucht ich dreh durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersüchtig ist, wer den Partner besitzen will. Eifersucht tritt ein, wenn „Verliebtheit“ in die Angst vor Isoliertheit umschlägt. Solche Ängste zerstören die spontane erotische Aufgeschlossenheit in der Liebesbeziehung. Wenn anstelle der erotischen Aufgeschlossenheit der Besitzanspruch tritt, stellt sich auch gleichzeitig die Eifersucht ein. Sie bewirkt eine bohrende Sorge. Sie engt den Erlebnishorizont auf den zum Problem gewordenen Sektor des Partnerbezuges ein. Die Angst vor dem Verlust hat zur Folge, dass man sich anklammert. Die Anklammerung ist der Versuch, das Gefühl der Distanz auszuschalten. Anklammern will sich nur derjenige, der sich wie ein Schiffbrüchiger verloren fühlt. Er sucht festen Halt und Sicherheit.

Besonders häufig ist die Anklammerung an einen Partner, den man zum Idol macht. Von ihm verspricht man sich die Erfüllung aller Sehnsucht, die Harmonie und die liebevolle Befriedigung, die man benötigt.

Empfehlung:

Vermeide es, dich Grübeleien hinzugeben. Wichtig für dich ist, dass du unbedingt aktiv bist und die Situation aus eigener Initiative selbst so gestaltest, wie du es gerne haben möchtest. Mach dir keine Sorge über Vergangenes oder über das, was die Zukunft bringen könnte. Bemüh dich ständig, im gegenwärtigen Augenblick zu leben. Mach das Beste aus dieser Gegenwart. Tu alles was möglich ist, damit die Situation jetzt gut und erfreulich ist. Aus einer guten Gegenwart gestaltest du die bestmögliche Zukunft.

Bewerte etwas nicht als unsympathisch oder als schlecht, nur weil es anders ist, als du es erwartest oder wünscht. Mach dich von dem, was du erwartest nicht abhängig.

In dem Masse, wie du dich von solchen unbedingten Erwartungen frei machst, findest du die innere Freiheit, die gerade dir eine wichtige Erleichterung bringt. Du wirst dich wohl fühlen, wenn du deine Gefühle spontan äußerst und unbekümmert und ungehemmt spielerisch tust, was Freude bereitet.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Versuch es mal mit Logik. Warum sollte dir jemand ein Kompliment machen, wenn er dich eigentlich hässlich findet? Siehst du dafür irgendeinen realistischen Grund? Liebt dein Freund dich nur wegen deiner Äußerlichkeiten? Vielleicht schaust du mal weniger oft in den Spiegel sondern auch mal darauf, was dich als Mensch sonst so ausmacht - liebenswert macht... Und vor allem; versuch es mit Humor zu sehen. Nimm dich bitte selbst nicht ZU ernst. Auch diese eifersucht nicht. Humor ist die beste Medizin. Vor allem für die Seele. Ich würde ja sagen - zeig dich mal, dann kann ich dir auch ehrlich MEINE Meinung sagen. Aber das wäre auch nur Geschmackssache - und mir würdest du ja auch nicht glauben.

Mach eine Psychotherapie. NIcht beim Psychiater, sondern beim Psychotherapeuten. Du musst deswegen auch nicht zum Hausarzt gehen, um eine Überweisung zu bekommen, die Karte reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einzige Bestätigung, die Selbstbewusstsein dir bringt, ist, wenn du derjenige wirst, der anderen gibt, was gebraucht wird, damit sich dein Freund und du besser fuehlen. In 💛💛 sich liften, Geber sein, zum Lernen und wachsen.

Der Liebende sein!!! Statt zu bekommen wollen, womit du mehr darstellst.

Scheinen, darstellen wollen ist Ego habenwollen.

Geben des Erforderlichen, dann wird das Ego wieder zum Diener, Selbst Sein wird groesser.

Dein Ego spielt Herr ueber dich. Du willst es noch groesser machen.

Google Ego. Es ist nur der Urinstinkt.

starke eifersucht macht früher oder später beziehungen kaputt. geh zum psychologen