Starke Behaarung bei Frauen - was ratet ihr mir?

6 Antworten

Hey,

ich weiß wie du dich fühlst! Ich habe das selber. Du kannst deine Füße epilieren, aber ich finde das wirklich normal. Bei anderen sind die Haare blond, bei mir sind sie jedoch dunkel bis sogar schwarz.

Im Mittelalter oder generell früher haben sich die Leute auch nicht rasieren können, deshalb finde es nur als schönheitsideal.

Mach dir sonst einmal einen waxing Termin aus, habe ich auch schon gehabt. Wenn du dich ständig rasierst, kommen deine Haare immer stärker und vermehrt zurück, was beim waxing nicht der Fall ist und sonst epiliere dich.

Wer schön sein will, muss leiden.

(bin selber 16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternenmami  07.04.2020, 17:31
Wenn du dich ständig rasierst, kommen deine Haare immer stärker und vermehrt zurück

Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Unsinn. Die Haare wachsen nicht stärker und vermehrt nach. Es ist lediglich so, dass nach einer Rasur die Haarenden nicht mehr weich auslaufen, sondern das Haar in seiner harten, stoppeligen Mitte abgeschnitten wird. Das sieht man z.B. sehr gut bei einem Wollfaden. Das Ende ist ganz dünn und flexibel, aber schneidet man den Faden ab, hat man einen harten Abschluss. Aber auch dieser wird mit der Zeit wieder dünner. Genauso ist das auch bei unseren Körperhaaren. Man kann das außerdem noch bei einer Nadel vergleichen. Zum Ende hin läuft sie immer dünner zusammen, aber bricht man sie in der Mitte durch ...

Beim Wachsen wird die Haarwurzel mit entfernt. Daher wachsen die Haare im Anschluss wieder wie gewohnt mit den weichen Haarspitzen nach.

Und was genau verstehst Du unter starkem Haarwuchs? Also wie dicht ist der Pelz?

Etwa so?

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/tid-22178/hypertrichose-das-stigma-der-uebermaessigen-behaarung_aid_623991.html

Menschen haben nunmal überall Haare. Auch Frauen. Manche mehr, manche weniger. Manche sehr helle, die man kaum sieht, manche halt dunkle die auffallen. Und manche haben tatsächlich krankhaften Haarwuchs wie Du in dem Focus-Artikel sehen kannst.

Aber gut.

Du bist alt genug um auch mal alleine zum Arzt zu gehen bzw. mit ihm sprechen zu dürfen.

Also wenn Du das nächste Mal wegen irgendwas beim Arzt bist sag Deiner Mutter, sie soll im Wartezimmer sitzen bleiben.

Und dann rede mit Deinem Arzt über Deine Sorgen. Er wird schon nicht lachen wenn es wirklich ein Problemhaarwuchs ist...

Aber wenn er lacht dann entspann Dich. Dann ist es nämlich nichts schlimmes.

Also sag Deiner Mutter, daß sie es ruhig Dein Problem sein lassen kann ob der Arzt lacht oder nicht. Lasst es halt drauf ankommen.

Du kannst auch selber einen Termin beim Arzt machen wenn Mama sich weigert...

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article107436882/Koennen-Kinder-ohne-Wissen-der-Eltern-Aerzte-aufsuchen.html

Oder Du lernst, mit Deinen Haaren zu leben. Also hörst auf, Dich ständig zu rasieren und Dich selbst runterzuziehen wegen ein paar Haaren.

warehouse14

Also auslachen wird dich kein seriöser Arzt. Da erzählt deine Mutter Unsinn, weil sie wohl keine Lust auf die Aktion hat. Evtl hat sie selber die gleichen Probleme, versteckt es gut und macht dich klein dafür. Sie war deshalb nicht beim Arzt und deshalb sollst du erst recht nicht hin. Ist nur eine Mutmaßung, da solches Verhalten häufig vorkommt. Auch unterbewusst, häufig merken die Menschen nicht wie unglaublich blöd sie sich verhalten.

Dahinter kann durchaus ein körperliches, hormonelles Problem stecken. Kann aber auch nur erblich bedingt sein. Also auf jeden Fall abchecken lassen. Erste Anlaufstellen dafür ist dein Frauenarzt. Sag du musst zum frauenarzt, vereinbar selber einen Termin und geh mit deiner Versichertenkarte zum Termin. Dein Frauenarzt wird mit Sicherheit einen Hormontest machen. Wenn nicht, sag das du es willst. Du hast da Anspruch drauf.

Falls es erblich bedingt ist, leidet die Psyche natürlich darunter. Ärger dich nicht, auch wenn es schwer fällt. Es ist nicht so schlimm, du kannst was dagegen tun. Sei froh, dass du ansonsten gesund bist. Das ist nicht selbstverständlich. Außerdem haben sehr viele Frauen zu viel Haarwuchs an den "falschen Stellen". Nicht schlimm. Man kann es verstecken.

Du kannst dir einen Epilierer kaufen und zum waxing gehen. Lass das rasieren sein. Davon wird der Haarwuchs nur schlimmer und die Haare werden dicker. Also nur zupfen und rupfen :)

Hi, ja kann verstehen, dass du leidest. Manche finden Haare schön, manche nicht, aber en kleiner Wermutstropfen, das kann sich auch ändern und dann wirst du Haare vielleicht mögen. Du kannst die Haare doch mit einem Elektrorasierer trimmen statt rasieren, das ist besser für die Haut und einfacher. Deiner Mutter kannst du sagen, dass du nicht mehr schlafen kannst und dich nicht mehr konzentrieren kannst, somit ist die Schule gefährdet. Dann wird sie bestimmt reagieren ;-)

Hinter dem Haarwuchs könnte tatsächlich ein körperliches Problem stecken. Und zwar ein Ungleichgewicht der Hormone bzw. zu viele männliche Hormone. Sag deiner Mutter vielleicht mal, dass das ein Grund ist, das zu untersuchen, und ansonsten geh doch vielleicht einfach alleine zum Arzt...deine Mutter hat das nicht zu entscheiden, ob du zum Arzt gehst oder nicht.