Stark tränende Hundeaugen (Labrador)?

4 Antworten

Der Hund ist elf Jahre alt und hat schon immer Probleme mit den Augen? Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Es gibt spezielle Augenärzte für Hunde. Dann müsst ihr mal dorthin gehen. Es nützt ja nichts, irgendwelche Augentropfen zu nehmen, wenn man die Ursache nicht kennt.

Labradore neigen zu Entropium, die Augenlieder sind nach innen gerollt. Wimpernhaare kommen mit dem Auge in Berührung und reizen das Augen, welches dann tränt.

Bei meinem Labbi konnte ich das über einen Hundeaugenarzt recht schnell und gut behandeln lassen (lasern), war auch nicht sonderlich teuer.

Nein, das ist nicht normal für Labradore. Ich kenne viele Labbis, aber nicht ein einziger von ihnen hat mit diesem Thema ein Problem.

Dein Ansprechpartner ist hier der Tierarzt, ggf. auch in einer Tierklinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja, es gibt spezielle Augentropfen für Hunde.

Frag aber lieber nochmal beim Tierarzt nach.

Putz erstmal die Augen von deinem Hund, vorsichtig auf ein Wattepad bißchen Wasser machen und es leicht putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung