Stangenpelham beim Turnier erlaubt oder nicht?

1 Antwort

Die LPO sagt:

S.80

III. Spring-LP der Klasse E bis M* (…):

2. Stangengebisse, Drei-Ringe-Gebiss und Pelhams gemäß Abb. 14-16 (nicht in Spring-und Gelände LP der Klasse E und FN Hunterklasse 75er/85er)

Abbildung 14 zeigt stangengebisse

Abbildung 15 ein einfach gebrochenes Drei-Ringe-Gebiss

Abbildung 16 zeigt Pelhams, auch ein Stangenpelham.

IV. Spring LP der Klasse M**(…):

  1. beliebige Zäumung mit Gebiss und/oder gebisslose Zäumung mit oder ohne Reithalfter gemäß Vorbemerkung zu §70.

das sind die Punkte die dich betreffen, so wie ich das interpretiere darfst du ein Stangenpelham ab Klasse A* nutzen. Ab M** darfst du eh so gut wie alles.

wichtig auch ist die Bildunterschrift von Abb. 16, Pelham ist einfach gebrochen, doppelt gebrochen, gebogen mit Zungenwölbung oder ungebrochen zulässig. Nur mit Zügelverbindung (Steg wie in der Abbildung), bewegliche Kinnkette mit Unterlage und nur mit englischem, kombiniertem oder mexikanischem Reithalfter.

meine Quelle ist die LPO 2018

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Lubla
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir wirklich weitergeholfen :D