Standsicherheit Statik Mechanik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Beim rechten Rad ist die Kippkante.
  • Die Kraft F[2] wirkt im Abstand l[3] zur Kippkante. Das entsprechende Drehmoment zählt zum Standmoment.
  • Die Kraft F[G] wirkt im Abstand l[3] - l[2] zur Kippkante. Das entsprechende Drehmoment zählt zum Standmoment.
  • Die Kraft F[1] wirkt im Abstand l[1] - l[3] zur Kippkante. Das entsprechende Drehmoment zählt zum Kippmoment.

Für das Standmoment erhält man hier:

Für das Kippmoment erhält man hier:

Die Standsicherheit ist folgendermaßen definiert:

Damit erhält man nun...

MrMarker
Fragesteller

@mihisu ich hoffe nächstes Jahr das sie den Lotto gewinnen. Danke

1,764 ist richtig
(1,3*F1+7,5+5)*l3=1,3*F1*l1+FG*l2

Die Formel ist schon der 2.Schritt (bereinigte) nach der Aufstellung der Momentengleichung

Du solltest bei solchen Fragen immer deinen Ansatz bringen damit man sieht , wo dein Fehler liegt.