standort per batch datei ermitteln?

4 Antworten

In Anlehnung an @Over9000IQ's Antwort, habe ich mal die gesamte vom Server ifconfig.co gelieferte Information ausgewertet.

Batch ist dabei lediglich ein Werkzeug um die gelieferten Daten zu trennen.

Das ginge ginge in JavaScript oder PowerShell wesentlich besser. ..aber letztlich ist es egal auf welche Art man die Daten zuordnet.

Also das ganze in pure Batch:

@echo off

  rem alle von ifconfig.co erhaltenen Daten in einer PseudoHash-Variable speichern
for /f "tokens=1 delims={}" %%a in ('"curl ifconfig.co/json 2>nul"') do (
    for %%b in (%%a) do (
        for /f "tokens=1,2 delims=:" %%c in ("%%b") do (
            set "__Lookup.%%~c=%%~d"
        )
  rem Zeige Variablennamen und deren Informattion
set "__Lookup."
  rem rufe googlemaps mit den übergebenen Koordinaten im Standardbrowser auf...
  rem die gelieferten Koordinaten  beziehen sich  nicht auf den wahren Standort, sondern auf den Standort des Vom Provider spezifizierten Knotenpunktes
  rem ...dieser kann je nach Provider auch einige 100 Km  entfernt sein (bei mir   sind es ca 500m Abweichung)
start "" "https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=%__Lookup.latitude%,%__Lookup.longitude%"
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Dazu bräuchtest zunächst ein Programm, dass dir auch deinen Standort ermitteln kann z.B. per GPS.

Batch bezeichnet einfach nur ein Programm was die Befehle von unten abarbeitet.

@echo off
curl ifconfig.co/country
curl ifconfig.co/city
pause
Erzesel  30.09.2019, 12:16

danke übrigens... war mir neu, das cUrl in Win10 integriert wurde

Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?