Standherd privileg einstellen?
Hallo habe mir vor ein paar Tagen ein standherd gekauft wollte mir schon pizza machen aber ähm wo ist ober und unterhitze also ich bin nicht dumm aber ich hatte noch nie so ein älteren Herd deswegen brauche ich da ein bisschen hilfe hatte den Herd auf 250 Grad pizza war labbrig dann auf unterhitze war labrig ich habe so lang keine lust mehr und bin überfordert danke für eure hilfe.
Da steht mein kleiner Herd danke für eure Antworten und Hilfe.
3 Antworten
Das ist ein Super-Simpel Ofen.
Da kannst Du nur Ober+Unterhitze die Temperatur einstellen oder unkontrolliert nur Ober- oder Unterhitze laufen lassen.
Wenn Du richtig Pizza haben willst, hättest Du einen mit Heißluft kaufen sollen.
Hol Dir einfach das Ding hier:
https://www.amazon.de/dp/B015QFJ4IC
Das kann nicht nur alles mögliche braten, kochen und Heißluftfrittieren, das macht auch eine extrem gute Pizza, egal ob frisch zubereitet, TK-Pizza oder Pizzareste aufgewärmt.
Im Prinzip ist das eine beheizte Bratpfanne mit Rührwerk und Heißluftfunktion. Dazu gibt es eine App wo man viele leckere Gerichte auswählen kann und man hat nicht nur eine Einkaufsliste sondern eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die dann zubereitet.
Bratkartoffeln, Pommes usw. kann man "trocken" oder mit wenig Öl (ich bevorzuge Erdnussöl) machen, dann jedes TK Pfannengericht und vor allem richtig gute Pizza.
Exakt.
Du kannst natürlich mit Vorheizen, Temperatur und Dauer "spielen". Aber wirklich gut wird eine Pizza da drin nicht.
Die meisten Kombimikrowellen (mit Grill und Heißluft) machen da einen wesentlich besseren Job. Wenn Du sowieso eine bessere Mikrowelle anschaffen willst, dann hol Dir eine mit Pizzaprogramm. Oder eben das Ding oben aus meinem Link.
Die Bedienung ist Dir ja schon erklärt worden, aber was die Pizza angeht: Die beste Chance auf eine nicht-labberige Pizza hast Du IMHO so:
Kauf Dir einen Pizzastein (gibt es in der Billigvariante schon für 10 Euro), schieb den auf einem Rost möglichst weit oben ein (die Pizza sollte natürlich noch dazwischenpassen), stell den Herd auf Oberhitze (wenn die wirklich komplett ungeregelt ist: optimal) und laß das ganze eine halbe Stunde vorheizen.
Dann die Pizza auf den Stein und gut beobachten; die Zeitangaben auf der Packung ignorieren, falls es um Fertigpizza geht. Wenn der Käse die richtige Farbe hat, sollte der Teig auch fertig sein.
Direkte Hitzeübertragung ist durch nichts zu ersetzen.
Bei einem Einknopfmodell ist die Temperaturregelung immer Ober- und Unterhitze kombiniert. Die Wahlflächen Ober- und Unterhitze einzeln heizen dann eben nur von oben oder nur von unten, und dann immer jeweils Volllast.
Stelle den Herd auf 200° ein, und dann warte etwa 15 Minuten, bis er die Temperatur auch erreicht hat.
NB: Ich hoffe nur, der Herd war nicht teurer als € 50.--. Das Ding ist steinalt, und der rechte Drehregler ist handgemalt.
Ne war nicht teurer oh man keine vernünftige Pizza mehr essen ohhh sollte ich noch irgendwas über solche Öfen wissen?
Dass heißt die pizza bleibt labrig und es ist egal ob unter Hitze oberhitze oder nur 250 Grad?