Backofen Unterhitze defekt?

1 Antwort

Und was passiert in der Position Unterhitze?

Wenn das untere Heitzelement definiv beim Vorheizen heiß wird, aber bei Ober- und Unterhitze und/oder nur bei Unterhitze kalt bleibt, dann liegt es eher nicht am Heizelement, sondern am Regler. Hier kann auch mal ein Kontakt abrechen.

Das Ersatzteil sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

(Quelle: bsh-group.com)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Strom, Reparatur, Elektrik)

1900P 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:14

…aufgefallen ist es beim backen einer Pizza. Diese wurde von unten nicht ‚fertig‘, bis ich gemerkt habe, dass die ‚Luft‘ dort nicht heiß genug ist.

schwierig zu schreiben, was dort passiert oder was dort eben nicht passiert.

was empfehlen sie, selbst ausbauen und aufschrauben?

1900P 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:18
@1900P

…noch etwas: ich kann die Unterhitze nicht ‚alleine‘ einstellen, dies geht nur im Zusammenhang mit der Oberhitze.

electrician  26.06.2025, 16:23
@1900P

Erst einmal durch Probieren fesstellen, wann es keine Unterhitze gibt. Gibt es sie generell nicht, dann wird es wohl der Heizstab sein. Gerade in der Aufheizphase muss früh geprüft werden, ob das Element heiß wird. Wird es das und erkaltet plötzlich, dann ist es höchstwahrscheinlich defekt. Es könnte aber auch kalt bleiben und es wird unten nur warm, weil beim Schnellvorheizen die Umluft jeden Winkel im Garraum aufheizt.

Also systematisch vorgehen. Hilfreich wäre da auch eine Wärmebildkamera. Vielleicht hat ja jemand in Deinem Umfeld eine.

Die Steuerung jedenfalls würde ich erst in Angriff nehmen, wenn es eine Position gibt, in welcher der Heizstab ohne Fehler funktioniert.

Es gibt übrigend bei vielen Markenherstellern Explosionszeichnungen mit Bestellnummern der Ersatzteile. Dazu muss man aber die E-Nr. des Gerätes wissen. Diese steht auf dem Typenschild, welches meistens seitlich an der Tür oder am Gerät neben der Türdichtung klebt.

1900P 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:31
@electrician

Okay, vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!
Ich probiere und teste…

Hamvernich  26.06.2025, 22:12
@1900P

Ich empfehle den obigen ersten Beitrag noch mal in aller Ruhe durchlesen . 🥴🤔