Standfuß vom Monitor ändern?

2 Antworten

Hallo julia736,

Ale28 hat bereits eine möglichkeit genannt. VESA.
VESA ist eine Norm, mit der Angegeben wird, welche Maße eine Halterung haben muss, um den Bildschirm daran zu befestigen. i.d.R. wird VESA aber dafür genutzt, die Monitore ohne Standfuß aufzustellen, sondern zur Wandbefestigung.
Es gibt aber auch VESA Halterungen, die auf dem Schreibtisch angebracht werden und dann den Monitor halten.

Dein Problem wird damit aber verm. nicht gelöst, da die meisten Monitor herstellen zwei Arten der Befestigung verbauen: VESA sowie einen Standfuß.
Der Standfuß ist dabei nicht genormt und wird immer so designt wie es gerade passt.

Einfachste möglichkeit: Leg beide Monitore vorsichtig hin und schraub die Standfüße ab. Dann prüfst du, ob der eine Standfuß an den anderen Monitor passt. Wenn ja, dann kannst du einen zweiten dieser Art kaufen und kannst Happy sein. Wenn nein, dann ist blöd und du müsstest dir den Monitor erneut kaufen.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht

julia736
Fragesteller

ui. das macht definitiv sinn, danke vielmals und für den tollen tipp genauso, ich hab mal wieder nicht einfach sondern schwer gedacht😂

Wenn der Fuss eine Halterung gemäss VESA norm besitzt und dein monitor auch VESA tauglich ist, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julia736
Fragesteller

hmm wie find ich das denn heraus? bzw wo steht das normal dabei

julia736
Fragesteller
@julia736

oh alles gut ich hab's gefunden, super danke 😂