standesamtliche Trauung - was sagt man?

10 Antworten

Wenn Du Zeit hast, geh vors Standesamt um die Zeit, zu der sie getraut werden. Dann kannst Du ihnen gratulieren, wenn sie rauskommen. Dasselbe kannst Du auch bei der kirchlichen Trauung machen. Wenn Du möchtest, kannst Du da auch in die Kirche gehen und zuschauen, die Kirche ist ja offen, da sagt niemand was. Bist halt danach nicht auf der Feier.

Du sagst halt einfach "Herzlichen Glückwunsch!", das reicht schon, dann weiß sie auch, dass sie Dir was bedeutet, weil Du gekommen bist.

gratulieren zur Hochzeit darf/kann/sollteman immer. Aber ob du das machst, hängt von Dir bzw. deiner Einstellung ab. Möchtest du den Kontakt wieder aufbauen? Dann auf jeden Fall hingehen, einen kleinen Blumenstrauß mitnehmen und herzlichst gratulieren.

Nach der standesamtlichen Trauung zu gratulieren ist üblich unter Freunden, auch wenn man nicht eingeladen wurde.

Wenn du ein kleines Geschenk geben möchtest, dann mach das einfach!

Am Einfachsten ist es vermutlich, wenn du deiner Freundin einen Gratulationsbrief schreibst. Eine SMS ist sehr unpersönlich.

gratulieren würde ich auf jeden fall. mit ner schönen karte oder nem schicken geschenk. ich war damals von meiner damaligen besten freundin trauzeugin- und heute sprechen wir kaum noch miteinander... schade...

Ich würde eine nette Karte schreiben alles andere wäre im Moment zu übertrieben! LG

user8743  05.03.2009, 08:48

Man heiratet normalerweise fürs Leben, sprich, nur einmal. Diesen Tag sollte man nicht verpassen, denn er kehrt normalerweise nie wieder, und wenn es um Freundschaft geht, die mal beste Freundin war und nun "eine Freundin" ist, dann sollte man das schon überlegen. Sie ist ja nicht eingeladen, aber sie wurde informiert.

Solaris3  05.03.2009, 08:52
@user8743

...huuuuch....ich behaupte sofort das Gegenteil lach, Scherz beiseite, so einen Fall hatte ich auchmal, reicht da eine 20-jährige Freundschaft als Beispiel???... denke schon und da war eine Karte in dem Moment einfach besser angebracht mit dem Hinweis, sich nach dem ganzen Trubel zu treffen und dann konnte ein Geschenk nachgereicht werden (bei Interesse)! LG