Standby bei Fernseher - schadet dem Gerät?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes frage Dich mal, wo Leben wir, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, das heiß, NICHTS soll ewig Leben, nur der Umsatz steigert das Kapital und nur um das Kapital geht es im Kapitalismus.

Am besten erklärt diese Geschichte das Problem: Als damals die Mauerviel (ich bin eine Ost-Birne) wollte ich nur eines, einen vernünftigen Fernseher und ich kaufte mir damals einen Löwe für 2000,- und war damit sehr zufrieden. Man erzählte uns von der Energieeinsparung, in dem man diese "Unmögliche" Standby-Lampe und ich Hornochse glaubte den Schei.ß. Nach zweieinhalb Jahren war der Einschaltknopf hinüber, Merde ;-((, also rief ich einen Fernsehefritzen an und der kam, ich war zu Hause und erzählte ihm von der „wahnsinnigen“ Stromeinsparung die ich angeblich haben werde, er lachte nur und präsentierte mir die Rechnung, 256,- DM, ich war platt und er sagte nur, wissen sie wie lange sie diese Lampe leuchten lassen müssen um so viel zu erreichen? Später kam ich dann drauf, das ist nicht mal das Hauptproblem, das Geld? Wie viel Energie musste man wohl aufwenden um den neuen Schalter Herzustellen? Wie viel Energie brauchte der Fernseh-Monteur um zu mir zu kommen? Ja, wie viel Energie hat mir nun dieses an und aus Schalten gekosten, also ich meine, hab ich im Endeffekt, durch dieses an und ausschalten nicht viel mehr Energie verbraucht. Überlege selbst, was ist wirklich Energie sparender?

baachkim  22.04.2012, 15:01

Ich wollte schreiben--- die Mauer-verfallen ist ;-))

Hallo

wie schon zu lesen war hängt das von der Güte der verbauten Bauteile im Gerät ab. Wenn an dem TV schon das Netzteil so "billig" gebaut ist wird auch der Rest davon nicht gerade eine solide Bauweise haben.

Musst einfach mal den Stromverbrauch im Standby durchrechnen und übelegen nach wievielen Monaten Standby du mehr Strom bezahlt hast als das Gerät neu kostet.

Bei 2-3 Watt Standby-verbrauch rechnet sich das anderst als bei 20Watt Saugern.

Wenn der TV sowieso denn halben Tag läuft rechnet sich das auch wieder anderst.

Technisch betrachtet braucht man etwa Bauteile für 1€ damit ein Elektrogerät unter 0,01 Standbyverbrauch hat. Ich habe noch einen Uralt WEGA TV aus den 80ern der braucht im Standby um 0.05 Watt und im Betrieb um 25 Watt. Das Teil ist schon Modulbauweise aber wenn da ein Elektriker reinsieht kommen dem fast die Tränen so was mal Live sehen zu dürfen. Mein aktueller LCD TV braucht 2Watt im Standby und um 50 Watt im Betrieb

kennst du das -selten brennt eine gluehbirne im betrieb durch -aber beim anschalten sehr oft "ping" -und die birne ist kaput...???

also beim stand by wird strom verbraucht -aber beim staendig an und ausschalten bei einschalten am meisten..

ich schalte also den fernsehn nicht nach jeder sendung ab -sondern schalte halt am nachmittag an und bevor ich ins bett gehe ganz aus. dazwischen laeuft es im standbye...

mein tv "lebt " dann durchschnttlich 10 jahre..

ich hatte mal eine wette laufen mit einem WG mitbewohner -der machte jedes mal wenn er ein zimmer verliess(auch nur fuer 5minuten) sein licht aus.. ich liess das licht bei kurzer abwesentheit immer brennen...und hielt das fuer sinnvoll. machte das licht nur aus -wenn ich die naeschte 30min-60 minuten nicht zurueck kam...

bei laengerer abwesenheit schalte ich alle geraete ab- sonst laufen sie auf stand by

dann haben wir mal den strommzaehler genau studiert und einen monat nach seiner methode -den naechsten mal nach meiner gelebt.... rate mal, wo der stromverbrauch und dahergehend auch die belastung fuer die geraete hoeher waren? beim staendige an und abschalten!

Die meisten Geräte verwenden heute ein Schaltnetzteil, da diese effizienter arbeiten. Allerdings fließen beim Einschalten eines SNT sehr hohe Ströme. Diese hohen Ströme sind nicht gerade förderlich für das Netzteil und verkürzen tatsächlich die Lebensdauer. Ein SNT was ständig vom Netz getrennt wird und wieder angeschlossen wird ist daher kurzlebiger als eines, welches verhältnismäßig wenig vom Netz genommen wird. Das heißt im Klartext: Wenn du den Fernseher über längere Zeit nicht nutzen wirst, lohnt es sich den Stecker zu ziehen. Ansonsten würde ich ihn jedoch am Netz lassen.

mfg Laserfan

Neueste Erfahrungen zeigen, daß das Stromspar Argument nicht mehr paßt. Zum einen ist der häufige Neustart (übrigens bei jedem elektr. Gerät ) oftmals durch die elektronisch, starke Startleistung für die meisten Geräte viel belastender, als diese auf Standby zu belassen. Bei TV Geräten ist es inzwischen so, daß über Nacht die Software aktualisiert wird, neuer Suchlauf erfolgt und dadurch der reibungslose Empfang sichergestellt ist.