Geht ein Fernseher kaputt wenn die Stromzufuhr bei nichtgebrauch ausgeschaltet wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absoluter Blödsinn. Durch das eingebaute Schaltnetzteil (Bei modernen Geräten) werden die Platinen ebenso Stromlos geschaltet wie über die schaltbaren Steckdosen. Allerdings würde ich nicht zuviele Geräte gleichzeitig über einen Schalter abschalten, weil es beim wieder einschalten sonst zu einer kurzzeitigen Spannungsspitze kommen kann. Hierbei kommt es aber darauf an wieviele Spulen und Kondensatoren bzw. deren Baugröße gleichzeitig Strom bekommen. Einfach mehrere Schaltbare Steckdosenleisten verwenden und diese möglichst auf mehrere Stromkreise verteilen. Gruß Tom

Also, ich mache das schon jahrelang so, dass ich die Geräte nicht im Stand-by-Modus lasse, und bis jetzt ist alles in Ordnung - auch mein Smart-TV!

LG ;D

Geht natürlich nicht kaputt, wie denn auch ?