Sollte man einen Fernseher komplett vom Strom trennen oder reicht es den Fernseher im Stand By Modus zu lassen?

9 Antworten

Bequemer ist es, den Fernseher im Stand-By-Modus zu lassen, da du ihn dann wieder mit der Fernbedienung anschalten kannst. Stromsparender ist es jedoch, ihn ganz vom Strom zu trennen. Es ist somit deine Entscheidung, je nach dem, was dir wichtiger ist.

Alle reden vom Strom sparen, wissen aber nicht, dass moderne TV's nahezu keinen Strom mehr im Standby Modus verbrauchen. Mein riesiger 65Zoll 4k Curved TV verbraucht zum Beispiel weniger als 0,3Watt im Standby. Und der ist nichtmal von Samsung o.ä. Das macht umgerechnet gerade mal knapp 10€ (!!!) pro Jahr. Aber wenn du wirklich wirklich wirklich Strom sparen willst, dann musst du unbedingt auch alle Stecker der Geräte ziehen, die du gerade nicht brauchst. Also z.B. von der Waschmaschine, Wasserkocher, Mikrowelle, Radio, Trockner, Föhn, Handy Ladekabel, Ladestation von Rasierer und Zahnbürste, und und und. Wenn du das wirklich konsequent durchziehst kannst du bestimmt weitere 50€ im Jahr sparen 👍

Den Fernseher komplett vom Strom zu trennen spart Energie. Im Stand-By Modus ist er ja eingeschaltet, bzw. Wartet darauf voll in Betrieb genommen zu werden.

nimm dir so ne tolle steckerleiste mit schalter, häng den fernseher da dran und mach und schalt die steckerleiste aus...wenn du mehr gerät dran hängst, schau für wieviel watt die steckerleiste ausgelegt ist und rechne die wattzahlen der geräte hoch die du ran hängst... wobei das egtl überflüssig ist, wenn du nicht gerade nen ofen, bügeleisen oder sonstige geräte die aus strom wärme(gezielt) erzeugen dran hängst

Wenn du umweltbewusst denkst, würdest du ihn ausmachen, weil er im Standby bestimmt 5-10w weiterhin verbrauchen wird.