Steckdosenleiste schädlich für PC?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht.

Das abschalten spart eine ganze Menge an Strom. Hier wäre nur zu überlegen eine Schaltbox oder Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern zu verwenden damit man die Geräte getrennt schalten kann. Also Fernseher und PS aus lassen wärend man den PC nutzt oder umgekehrt. Auch erzeugt das Einschalten aller Geräte gleichzeitig eine sehr starke Stromspitze. Das kann andere Geräte stören oder gar die Sicherung bzw. den FI auslösen. Daher ist nacheinander einschalten und nur das einschalten was man braucht Sinnvoll. Es gibt z.B. bei Conrad so eine Kiste mit vielen beleuchteten Wippschaltern vorne und Steckdosen hinten, die kann man unter einen Monitor stellen und schließt da alles an und kann dann alles getrennt schalten.

Schaltet man den Strom ein, "stresst" das die Netzteile. Gute Netzteile verkraften das problemlos, es gibt aber viele Billiggeräte - vor allem in no-name Fernsehern und Stereoanlagen - die das eben nicht können und Schaden nehmen. Die sollte man dann doch mit Dauerstrom betreiben. Markengeräte kann man aber bedenkenlos schalten.

Bei mir wird der PC runtergefahren, dann der Wippschalter ausgeschaltet. Eine Warnung möchte ich aber anbringen. Leuchtstofflampen mit induktivem Vorschaltgerät haben an einer solchen Leiste nichts zu suchen. Manche Netzteile vertragen die riesigen Selbstinduktionsspannungen der Drossel nicht. Nach dem zweiten PC-Ausfall hatte ich das auch gelernt.

Nö nicht das ich wüsste ich habe meine Musik Anlgae Pc auch drüber laufen nur es ist besser die leiste auszuschalten wenn du aber einen Fest-PC hast ist das nicht so schlimm, es sei denn du möchtest energie sparen ;)

Ganz im Gegenteil. Es nützt der Umwelt und Deinem Geldbeutel.

Wieso denn das? Ich habe PC, Drucker etc. auch an so eine Leiste angeschlossen und schalte sie immer ab, nachdem ich den PC abgeschaltet habe; also auch tagsüber, wenn ich ihn eine Zeit lang nicht mehr brauche. Geschadet hat es nicht.

Was möchtest Du wissen?