Standardgateway, was für eine IP_Adresse?

3 Antworten

Das Kürzel IPv6 steht für Internet Protocol Version 6 und bezeichnet das Nachfolgeprotokoll von IPv4.
Einer der Hauptgründe für die Entwicklung von IPv6 war die Knappheit an öffentlichen Internetadressen. Aufgrund der großen Verbreitung und intensiven Nutzung des Internets sind die in der Version 4 maximal möglichen vier Milliarden Adressen für die Vielzahl an Geräten langfristig nicht ausreichend.

Neben der Knappheit von IP-Adressen gibt es zahlreiche weitere Gründe, die die Einführung von IPv6 sinnvoll machen. Das Internetprotokoll der Version 4 ist in vielen Bereichen veraltet und kann die Anforderungen moderner Netzwerke und netzwerkfähiger Applikationen nicht mehr im gewünschten Maß erfüllen.

So vereinfacht sich mit Hilfe von IPv6 die Einrichtung und der Betrieb von lokalen Netzwerken, da das Protokoll die Möglichkeit der zustandslosen Konfigurationen und verbindungslose Adressen bietet. Diese sind direkt nach dem Start eines netzwerktauglichen Gerätes verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine IPv6 Adresse, allerdings gehört das "%__" nicht mehr zur Adresse, und mir ist ehrlich gesagt nicht klar woher das kommt, denn üblicherweise steht dann sowas wie /128 oder /64 hinter einer IPv6 Adresse.

manfredalbach
Fragesteller

Ah, danke Dir mal wieder für deine Hilfe. Du, sach mal, kannste mir noch kurz bei unserer Diskussion von vorhin kurz eine Antwort geben? Ich checke es immer noch nicht.

Xandros0506  05.09.2023, 00:54

die Adresse mit dem % ist bei Windows eine "verbindungslokale IPv6", die mit dem % und einem Zahlenwert ergänzt wird, welche den Index der Netzwerkkarte enthält. Das ist die der Schnittstelle zugeordnete ID, an der Windows die Netzwerkkarten eines Rechners unterscheidet.

Und verbindungslokale IPv6-Adressen sind nur innerhalb des eigenen Netzwerkes nutzbar und gültig, da sie nicht vom Router ins Internet geroutet werden. Das ist somit die IPv6-Variante von privaten IPv4-Adressen.

evtldocha  05.09.2023, 00:55
@Xandros0506

Danke!

Allerdings sagt das doch fe80 schon, dass das link-local-scope ist.

heizfeld  05.09.2023, 05:47

Ja, sehe ich auch so IPv6, vielleicht eine Portnummer dahinter, das hat man ja manchmal bei Druckern oder printservern

Eine Ipv6 Adresse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT