Ändert sich die IP-Adresse wenn ich die Funkzelle wechsle?

2 Antworten

Eine Funkstation ist ähnlich einem WLAN-Accesspoint mit einem Router: Sie haben eigene IP-Adressen bzw. Adressräume.

Solange das Subnetz sich nicht ändert dürfte eine Änderung der IP nicht notwendig sein (Zumal man mit einem Gerät ja auch immer an verschiedenen Funkstationen angemeldet ist.)

Sagen wir mal so: Ja, IP-Wechsel ist möglich - bei IPv4 wahrscheinlicher als bei IPv6.

Im mobilen Netzwerk wird jeder Basisstation (Funkzelle) normalerweise ein eigener Adressraum zugewiesen. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse sich ändern wird, wenn Sie eine neue Funkzelle betreten. Wenn Sie beispielsweise Ihr Mobiltelefon von einer Funkzelle zur nächsten bewegen, erhält Ihr Gerät jeweils eine neue IP-Adresse. Diese Änderung der IP-Adresse ist jedoch normalerweise für den Benutzer transparent und erfolgt automatisch.

Die Home Agent- und Foreign Agent-Infrastruktur wird normalerweise in mobilen Netzwerken mit dem Internet Protocol Version 6 (IPv6) verwendet. Die meisten Heimrouter sind jedoch immer noch mit IPv4 konfiguriert. Wenn Sie sich in einem mobilen Netzwerk mit IPv4 befinden, gibt es keinen Home Agent oder Foreign Agent. Stattdessen wird Ihre Verbindung normalerweise über einen NAT-Gateway (Network Address Translation) vermittelt, der Ihnen eine öffentliche IP-Adresse zuweist, die mit dem Internet kommunizieren kann.

tschaefer2023  24.06.2023, 21:39

"Im mobilen Netzwerk wird jeder Basisstation (Funkzelle) normalerweise ein eigener Adressraum zugewiesen."

 Das ist nicht korrekt. Man kann viele Funkzellenwechsel durchführen und behält dabei die IP-Adresse(n).