Stammen Katzen von Dinosauriern ab?

9 Antworten

Ich kann dir nur sagen das dass huhn dem tyrannosaurusrex zu fast 70% ähnelt

Die Entwicklungslinie, aus der die Säugetiere hervorgingen, hat sich bereits vor mehr als 300 Millionen Jahren von den anderen Landwirbeltieren abgespalten, aus denen u.a. die Dinosaurier hervorgingen. Also: Nein, Katzen stammen nicht von Dinosauriern ab.

Grundsätzlich meines Wissens ja. Also: Säugetiere entwickelten sich aus Reptilienarten. Aber: Die Raptoren in den Jurassic Park Filmen sehen den echten Raptoren nicht ähnlich!

Die echten Raptoren waren viel kleiner und vermutlich weniger furchteinflößend und man nimmt an, dass sie befiedert waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Velociraptor

Und man kann meines Wissens auch schwer sagen "diese Reptilienart ist Vorfahre der Katze". Die Katze steht ja relativ weit oben in der Säugetierevolution.

Bedenke auch, dass die Raptoren in den Filmen natürlich so dargestellt wurden, dass man sich erschreckt usw. Da geht es weniger um wissenschaftliche Genauigkeit als um Wirkung aufs Publikum. Die echten Raptoren dürften schlicht zu langweilig gewesen sein für die Filme. Aber vermutlich klang der Name cool.

Blackbeard12112  14.01.2023, 19:20

Nicht richtig. Zur Dinosaurier Zeit haben sich die Säugetiere bereits ,,abgekapselt" sie waren klein und unauffällig.

Die Jurassic Park Raptoren sind schon richtig so allerdings haben sie den Falschen Namen bekommen. Im Film zu sehen ist der Utahraptor der tatsächlich so groß wie im Film war. Wie gesagt haben sie durch einen Fehler den Namen ,,Velociraptor" bekommen.

Blackbeard12112  14.01.2023, 19:25
@Blackbeard12112

Achso fast vergessen. Die Darstellung Ohne Federn im Film passt tatsächlich. Der Utahraptor ist einer der wenigen Raptoren bei denen keine Federn nachgewiesen werden konnten, also kann es tatsächlich sein das er ohne Federn war. Hier ein Wikipedia Zitat ,, In den meisten dieser Darstellungen erscheint Utahraptor ohne Federn. Tatsächlich wurden niemals Federn in Verbindung mit Utahraptor-Fossilien gefunden."

Was machen deine Katzen das sie an Raptoren erinnern? Denn eigendlich stammen Katzen nicht von Dinosauriern ab sondern von Saugetieren die zu der Zeit lebten