Stallwechsel mit Pferd?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie lange diese Zwischenzeit ist.... Für 1-2 Monate fände ich jetzt nicht sehr sinnvoll... Bei unter 1 Jahr, müsste man abwägen wie schlimm die momentanen Zustände aktuell sind und sicherstellen dass der "Zwischenstall" auch eine eindeutige Verbesserung bringt. (Wenn er jetzt allein steht, und im anderen auch oder nur ne halbe Stunde mit anderen "spielen" darf, machts wenig Sinn). Das muss man vorher- am besten schriftlich- abklären.

Zu Bedenken ist, dass jeder Stallwechsel Stress für das Tier bedeutet. Alleine zu sein, stresst es aber auch.

Wieso kannst du im Zwischenstall nicht ganz bleiben, wenn die Zustände dort besser sind?

Hast du mal nachgefragt, wie lang die Warteliste eig ist, bzw. wie viele vor dir sind und ob der Besi schon von anderen Es weiß die gehen wollen oder ob Vergrößerungsmaßnahmen geplant sind? Damit könnte man wenigstens versuchen abzuwägen, wie lange diese Zwischenzeit wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Horselover137
Fragesteller

Schätzungsweise kann es schon einige Monate dauern bis es soweit ist. Ich werde mich einfach mal umschauen, ob es Ställe gibt,bei denen es eine eindeutige Besserung gäbe. Ansonsten macht es natürlich nicht viel Sinn- Ab dem Frühjahr ist die Situation in dem Stall eh wieder besser, da sie da wieder hinauskommen- also denke ich, dass wenn ich bis spätestens Mai oder so nichts höre, dass ich eine Zwischenlösung finde . Ich werde auf jeden Fall mal fragen, ob man den ungefähr abschätzen kann wie lange es dauern könnte und ob es sich lohnt eine Zwischenlösung zu suchen.

lg

Erstmal Glückwunsch, dass es klappt :) dein Pferd wird es dir danken. Es kommt drauf an, wie lange denn nun die Warteliste ist. Für ein Pferd bedeutet ein Umzug natürlich Stress, daher ist schon abzuwägen, ob man das dem Pferd öfter zumutet.

Musst du also nur ein paar Wochen warten, würde ich 2x Umziehen nicht in Betracht ziehen. Sind es allerdings ein paar Monate oder bis zu einem Jahr o. länger, dann ist ein Umzug erstmal woanders hin schon eine Überlegung wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Horselover137
Fragesteller

Danke ;) ( Ich freu mich auch schon ihn in der großen Paddockbox zu sehen und auf den großen Weiden) Wir wissen leider nicht wie lange es dauern kann, schätzungsweiße aber schon einige Monate

Hallo,

schwierig zu beantworten. Kommt drauf an, wie dein Pferd mit Stress umgehen kann, wie es mit der jetzigen Situation umgeht, wie schlimm die Bedingungen im jetzigen Stall noch so sind und wie lange die Wartezeit ist.

Angenommen es würde dazu noch verschimmeltes Heu verfüttert werden oder gar zu wenig. Dein Pferd hat viel zu viel angestaute Energie und man kann kaum mit ihm arbeiten und die Warteliste zieht sich über Monate bis zu einem Jahr, dann würde ich auch wechseln.

Wenn es sich mehr oder weniger damit abfindet und ansonsten eher sehr gestresst auf Veränderungen reagiert, dann erstmal abwarten und ihn so viel wie möglich beschäftigen und auslasten.

Parallel weiter nach Ställen schauen. Vielleicht ist ja doch noch was ganz anderes frei, was gut in Frage käme und ihr euch dauerhaft vorstellen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Horselover137
Fragesteller

Vielen Dank...Ja nächste Woche schauen wir uns einen weiteren Stall in der Nähe an- mal sehen, wie es dort ist. Im jetzigen Stall gibt es kaum Paddockgang im Winter, nicht wirklich Wiesen, wenig Sozialkontakte zu anderen Pferden, wenig Heu über Nacht e.t.c....ich denke aber, dass er sich mit der Situation mehr oder weniger abgefunden hat- trotzdem suchen wir weiter nach einer Lösung und wenn sich etwas ergibt und ein toller Stall demnächst etwas frei hat, wäre das eine Überlegung wert. Ansonsten heißt es eben Geduld haben :I

weißt du, wie dein Pferd Umzüge verkraftet? Meiner hat sich zb immer erst nach fast einem Jahr eingelebt. Zum anderen kommt es drauf an, wie es deinem Pferd ansonsten momentan geht: zeigt es, dass es ihm mit der Haltung schlecht geht (nimmt ab, ist immer schlecht drauf, hat viel zu viel Energie o.ä.) (dann auf jeden Fall wechseln) oder hat sich das Pferd recht gut mit der momentanen Haltung arrangiert? Was wäre die Übergangsalternative: ist die auch wirklich ein gutes Stück besser als der momentane Stall oder ist da einiges nicht so gut für das Pferd? Müsste es sich neu in eine große Herde eingliedern (wenn ja: wie leicht fällt ihm sowas) oder ist der Übergang eher unproblematisch?

Wenn du das alles überlegt hast, musst du letztendlich selbst abwägen, ob der Umzug Sinn macht :)

Horselover137
Fragesteller

Vielen Dank. Also er ist grundsätzlich ziemlich entspannt bei allen Dingen. Momentan hab ich das Gefühl, dass er sich, wenn er jeden Tag bewegt wird und 1-2x laufen gelassen wird in der Halle, ganz gut mit der Situation abgefunden hat. Im jetzigen Stall sieht es wie folgt aus: Sie stehen im Winter kaum, also momentan eh wieder fast täglich auf ca. 100m2 großen Paddocks, allerdings allein ( Sie haben zwar durch den Zaun ein bisschen Kontakt aber auch nicht übermäßig und dass ist eins der Dinge, die mich stören.) Ansonsten steht er in einer ca. 9m2 großen Box und das ist halt schon recht klein. Insgesamt hab ich schon das Gefühl, dass er, nachdem er es auch schon jetzt ca. 2 Jahre so kennt ( Er stand schon in dem Stall bevor ich ihn vor ca. 1 Jahr gekauft habe- Ich weiß ich hätte mich vorher darüber informieren müssen, allerdings ist viel von meiner noch Trainerin ausgegangen und deswegen hab ich vor 5 Monaten ca. gemeinsam mit meinen Eltern beschlossen, dass es nun an der Zeit ist, den Stall zu wechseln.