Stallmiete erhöhen wie lange vorab ankündigen?

6 Antworten

ihr könnt natürlich eine monatliche nutzungsgebühr für den platz einführen. wenn eine nutzungsgebühr eingeführt wird, muss der platz auch in zumutbarem umfang einzelreitern zur verfügung stehen.

wenn der platz zu "normalen" zeiten permanent mit unterricht blockiert ist, zeigen deine einsteller dir einen vogel bezüglich dessen, dass sie für die platzbenutzung zahlen sollen.

aber pauschal erhöhen für alle geht nicht.

mal angenommen, jemand hat einen 30 jahre alten warmblüter, der nur noch rumsteht (rentnerweide oder so) und hin und wieder betüddelt wird oder ein anderer hat ein shetlandpony, mit dem er ausschliesslich spazieren geht.

wie hoch die nutzungsgebühr ausfällt, liegt an der ausstattung des platzes, an der trittschicht, am untergrund, an den entstandenen kosten und daran, ob in eigenleistung gebaut wurde oder von einem professionellen reitplatzbauer.

zwingend notwendig:

ein belegungsplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei Wohnmieten währen das 3 Monate. Das ist allerdings keine Wohnmiete. Es gild, was vertraglich vereinbart wurde. Gibt es im Vertrag ne Klausel für Erhöhung der Miete?

Wenn nicht wirst du wohl mit den Stallmietern einzeln verhandeln müssen. Wenn sie damit nicht einverstanden sind bleibt der Vertrag bestehen, du könntest ihnen höchstens kündigen.

Alternativ könntest du auch den Reitplatz als Zusatzoption kostenpflichtig anbieten.

Naja, spätestens mit Baubeginn...?!?! Ansonsten kommt es drauf an, was ihr in den Verträgen mit euren Einstellern vereinbart habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hängt nur von Eurer Vertragsgestaltung ab.

Je nach Schwerpunkt.

Man kann auch einfach eine Gebühr für den Platz nehmen. Wer den Nutzen will zahlt Summe x pro 30 min oder x im Monat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ganz einfach: Kostensteigerungen führen zu einem Sonderkündigungsrecht, denn niemand muss dir deine Leistung zu den geänderten Bedingungen abkaufen. Vielleicht möchte jemand keinen Platz, sondern so günstig wie möglich unterbringen und je weniger Anlage Instandhaltungskosten aufwirft, desto günstiger ist es in der Regel. Möchtest du eine normale Kündigungsfrist, um möglicherweise frei werdende Plätze nachbesetzen zu können, dann musst du es innerhalb dieser Frist ankündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981