Wie viel zahlt man ca. Stallmiete ohne vollpension?

6 Antworten

Die Kalkulation im Einzelnen kenne ich nicht. Sprich, wie viel vom Geld ist für Hafer, Heu, Stroh, Einstreu, Strom, Wasser, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Aktivstallanlage, Bau, Betrieb und Instandhaltng der Reitanlage, tägliche Versorgung, ... das läuft ja alles in die Gesamtkosten rein.

Wenn man nicht Vollpension an den Stallbetreiber zahlt, trägt man halt die restlichen Kosten selbst. Arbeit muss man auch gegenrechnen, weil man in der Zeit ja in seinem eigentlichen Beruf Geld verdienen könnte. Andererseits ist es auch Hobbyzeit. Spätestens, wenn man beruflich verhindert ist oder krank ist, ist es aber bares Geld wert und da ist es dann schon so, dass "im Großen" einkaufen immer günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Habe Vollpension, da ich ja arbeiten muss, um die Tiere zu bezahlen. Bei uns heißt das 300€ pro Tier.

An meinem alten Stall ging Selbstversorger sein, da hat man dann nur Heu und Boxenmiete gezahlt (also das Material), gefüttert musste selbst werden (die Leistung des Fütterns wurde sozusagen nicht bezahlt und daher hat es der SB auch nicht gemacht). Da war man dann bei 190€ statt Vollpension 280€. Man musste aber selbst Heu füttern, selbst Wasser kontrollieren, selber misten, selbst Decken wechseln, selbst auf die Koppeln bringen, etc.

Da ich, wie gesagt, Vollzeit arbeite, ist das für mich unmöglich und ich brauche jemand, der die Pferde versorgt und ggf. umdeckt, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Was ist für dich keine Vollpension? Halbpension? Keine Leistungen, aber Heu und Stroh? Komplett ohne alles? Mit Anlagennutzung oder nicht?

Ich habe in Ställen, wo Heu und Stroh zur Verfügung gestellt wurde, sowie morgens Heu (im einen nur vorgerichtetes Kraftfutter, dafür war auf dem Paddock Heu) gefüttert wurde, teilweise Pferde morgens auf Koppel / Paddock gebracht wurden, einmal ohne, einmal mit kleinem Reitplatz irgendwas zwischen 250 und 300€ im Monat bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Runde 70- 120 Euro ohne alles!

Keine Weide, kein Heu, kein Futter, kein Stroh, keine Hallennutzung, keine Sattelkammer, kein Reitplatz, keinerlei Betreuung des Pferdes, kein Parkplatz, keinerlei Nutzung von Nebenflächen(Kein Strom, kein Wasser)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Eine Leerboxmiete sind ca. 100€.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Baroque  15.10.2022, 20:45

Das ist so pauschal nicht richtig. Nur abzugsfähiges wird abgezogen. Wenn keine Leermiete vereinbart ist und es kommt zum Streit, dann wird regelmäßig zu 33 % in Gerichtsentscheidungen entschieden. Wären 33 % 100 Euro, würde die Vollmiete nur 300 Euro kosten - in weiten Teilen Deutschlands völlig undenkbar.

SuperB18  16.10.2022, 04:21
@Baroque

Man kann hier überhaupt keine pauschale Antwort geben.