Wie viel ist abäppeln wert?

7 Antworten

Frag doch einfach diejenige, die bereits ab-äppelt, wie viel sie weniger zahlt. Dann hast Du die bei Euch gültige Ab-äppel-Währung.

Denn so wirklich wird es Dir nicht nützen, wenn hier jeder seine persönliche Einschätzung abgibt, wie viel es wert oder eben nicht wert ist. Einen Stundenlohn berechnen kann man auch nicht wirklich, denn dann dann kann ja ein lahm Arbeitender am Ende mehr abziehen, als ein Flotter.

Ich gehe auch davon aus, dass der Anteil für`s Ab-äppeln innerhalb Deiner Boxmiete nicht höher als 20 Euro sein wird, wenn überhaupt. Und dann musst Du Dich fragen, ob es Dir das wert ist, dafür jeden Monat 6 Schubkarren Äpfel abäppeln zu müssen.

Jede Woche...

Wobei das ja ziemlich genau die Menge ist, die ein großes Pferd mit guter Verdauung verliert. Je nach Größe der Karre imsgesamt ( wenn das pferd 24/7 dort steht) eine voll am Tag, ist ja normal.

2

Am einfachsten ist es wirklich, mit deiner Stallkollegin zu sprechen.

Ansonsten überleg dir doch, welcher Anteil der Stallmiete für abäppeln veranschlagt wird und ob dieser Betrag in etwa den 6 Karren pro Woche hochgerechnet auf den Monat entspricht. Oder sind die 6 Karren nur ein "Bruchteil" der anfallenden Pferdeäpfel ?

Salivyta trift es ziemlich genau.

Frag einfach nach - bei dem, der dadurch seine Stallmiete verbilligt, oder direkt beim Stallbetreiber selber. Der wird seine Preise ja kennen. 😉

Wobei ich fast annehmen mocjte, in den meisten Stllen bedeutet, wenn Du selber so was machst, betrachtet man dies als Gefälligkiet und ist dann eben im Gegenzug einfach kulanter, wennDu mal vom Stallbetreiber ne " Extrawurst" für dein Pferd brauchst.

heu ad libitum Fütterung?

Hallo, also in meinem jetzigen Stall gab es den ganzen Winter morgens Heunetze im Paddock und abends eins in der Box. So hatte mein 600kg Pferd etwa 13-16 kilo Heu am Tag trotzdem waren die Fresspausen sehr lang und ich hab mich entschlossen den Stall zuwechseln. Wir wechseln in 2 Wochen bis dahin soll sie 2,5 Stunden an Gras gewöhnt sein, damit sie sofort mit den anderen zusammen raus kann. Jetzt haben wir bei unserem Stall auch angefangen anzugrasen nur meinte der Stallbesitzer, dass wenn wir auf 1,5 Stunden Gras sind die Heuration gekürzt werden muss, sonst würden die Pferde einen Eiweißschock bekommen und zur Folge dessen Hufrehe. Jetzt hab ich etwas Angst im neuen Stall sie wird auf 2,5 Stunden gut angegrast sein, aber dort gibt es auch im Sommer Heu zur freien Verfügung trotz Koppelgang ( 5-7 Stunden). Mein Pferd war und ist noch nie wirklich zu dick gewesen ( im Sommer hat sie einen kleinen Grasbauch, aber lang nicht so schlimm wie andere) und steht außerdem voll im Training. Denkt ihr das geht problemlos oder hat mein Stallbesitzer recht?

...zur Frage

Matratzenstreu? Stall wechseln?

Hallo, ich brauche mal eure Meinung! Anfang Januar diesen Jahres haben die Stallbesitzer den Stall verkauft. Der neue Besitzer hat jetzt bei fast allen Boxen das Einstreu gewechselt. Das ist jetzt seit ca. 4 oder 5 Wochen so. Die alten SB haben glaube ich mit Ecoflax eingestreut und jeden Tag abgeäppelt. Jetzt wird mit Stroh eingestreut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht mal ordentlich abgeäppelt wird, sondern einfach nur jeden Tag neues Stroh draufgestreut wird. Die Matte auf der meine RB steht wird jetzt immer höher. Gestern habe ich mal ein bisschen in der Box gebuddelt und darunter habe ich verschimmelte Äppel gefunden und es war richtig heiß und hat total gedampft und gestunken.

Jetzt meine Frage: Ist das für die Pferde nicht sehr ungesund wenn sie die ganze Nacht auf ihrem eigenen Mist stehen/liegen? Meine RB neigt sowieso schon zu Problemen mit Husten, ist der Ammoniakdampf schädlich für die Atemwege? Und würdet ihr im schlimmsten Fall den Stall wechseln? Der Besitzer von meiner RB würde eine Entscheidung denke ich mir überlassen... Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

...zur Frage

Wie viel kostest ein Pferd insgesamt?

Und zwar habe ich das schon mal ausgerechnet und bin auf rund 200.000 gekommen ,vorab ich meine das gesamte leben von einem Pferd natürlich kann immer mal was dazwischen kommen aber ich habe das dann halt so gemacht dass das Pferd 20 Jahre alt wird ungefähr 7.000 kostet und die Stallmiete 500 Euro (im Monat) . Und wie gesagt ich habe halt das schonmal ausgerechnet und bin bei 200.000 gekommen da meinte aber mein Vater das dass nie so sein wird ...jetzt weiß ich nicht ob ich recht habe oder nicht

Und ja ich weiß auch das es auch noch die Steuern,Tierarzt,Futter,Hufschmied gibt die habe ich auch so ungefähr dazu gerechnet (natürlich kann ich nicht genau wissen ob es sich die sehne reißt oder doch Tumor aber da man ja auch recherchieren kann hab ich das halt so rausgekriegt... )

Vlt hat ja irgendjemand eine Ahnung oder hat gerade LW und möchte mir das ausrechnen :)

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Pferd bricht sich angelblich in der Box das Bein, haftet der Stallbesitzer?

Hallo an alle!!!

Folgendes ist passiert. Wir bekamen einen Anruf unser Pferd sei lahm und wir sollten bitte kommen. Eine halbe Stunde später trafen wir am Stall ein und unser Pferd stand auf seinem Paddock. Dieses ist 200m weg von seiner Box. Man sagte uns das Pferd könnte sich in der Box festgelegt haben. Befund nach dem Röntgen: Ellenbogen Fraktur, Fesselträgeranriss, Oberarm Fissur! Wir wissen nicht ob es sich so ereignet hat wie man uns sagt, der Unfall könnte auch auf dem Weg zum Paddock passiert sein, aber das ist spekulation. Die Ärzte der Klinik haben uns geraten nochmal genauer nach der Unfallursache zu fragen denn die Oberarm Fissur kann so, wie sie auf dem Röntgenbild zu sehen ist, pysikalisch nicht durch ein seitliches wegrutschen passiert sein. Ich wüsste nun gern ob unser Stallbesitzer für den Schaden aufkommen muss. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe mich bisher noch nicht gewagt mit Ihm zu sprechen und bräuchte hilfe wie ich das Gespräch aufbaue. Er müsste ja theoretisch versichert sein wenn er Tiere in seiner Obhut hat, oder?

Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann :-)

Beste Gruße

...zur Frage

Stallbesitzerin vermietet meine Box weiter ohne mich in Kenntnis zu setzen, darf sie das?

Hi zusammen,

ich bräuchte euer Schwarmwissen.. Ich bin vorzeitig aus einem Pensionsstall ausgezogen. Ich zog aus am 28.07. habe 2 Monate Kündigungsfrist, also habe ich für August die VOLLE Stallmiete gezahlt da im Vertrag keine Kaltmiete vereinbart ist. Habe ich zum Monatsanfang gezahlt.

Nun erfahre ich von einer Stallkollegin die dort noch steht das meine Box am 17.08. wieder bezogen wurde.

nun zu meinen Fragen..

• Darf die Stallbesitzerin dies? Sie hat von mir die Miete für den vollen Monat bekommen
  • Habe ich Anspruch die Hälfte bzw die Tage in der die Neuen dort stehen wieder zurückzubekommen an Miete?
  • Darf ich den September Miete entfallen lassen? (wovon ich stark ausgehe
  • Anwalt etwas schreiben lassen oder selbst etwas schreiben?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir sachliche Hilfe zukommen lassen könntet. Es ist total uninteressant wieso und weshalb ich den Stall vorzeitig verlassen habe, es hatte seinen Grund!

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Stallmiete Shetty?

Hallo ihr Lieben, was zahlt ihr so im Durchschnitt für euer Shetty Stallmiete? BIn mir da etwas unsicher, die kleine würde zu einer Isi-stute dazu kommen (Paddockbox) das heißt die kosten für die Box sind schon durch die Isi stute gedeckt! Stand ja die letzten jahre alleine in der Box!

Misten tun wir selber - Stroh wird durch die kleine nicht wesentlich mehr benötigt, da die Box ja deswegen nicht größer wird:D Und immer gut engestreut ist . Lediglich Heu würde ich vom Stall benötigen. So und nun will der Stallbesitzer 120€ von mir?

Gerechtfertigt oder nicht?

und kommt mir jetzt bitte nicht mit ja so ein Pferd kostet eben was auch wenns nur ein Shetty ist! Das ist mir durchaus bewusst, will lediglich wissen ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Danke ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?