Stallgamaschen Empfehlungen?

pony  17.11.2021, 20:13

weisst du, warum du von mir keine antwort auf diese frage bekommst?

Nene123389
Beitragsersteller

Nö warum ? :)

1 Antwort

Ja. Artgerechte Haltung.

Wenn das Pferd sich die Haxen aufschlägt beim Wälzen, dann sollte es wohl zumindest in eine größere Box, am besten Offenstall/Aktivstall. Gamaschen gegen angelaufene Beine sind lediglich Symptombekämpfung. So ist das, wenn man Lauftiere zum Stehen zwingt. Die eigentlich Ursache geht davon nicht weg. Das Wasser ist trotzdem da u. belastet Herz und Lunge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  18.11.2021, 14:35

Aber nicht jedes Pferd ist dafür geeignet

Hjalti  18.11.2021, 15:01
@Shiraunddati

So gut wie alle - ist nun mal ihre Natur. Nur nicht jeder Mensch ist dafür geeignet. Und wie groß muss der Knall noch sein, wenn das Pferd schon angelaufene Haxen hat...? Die Ursache für Wasser/Lymphe geht nicht weg, nur weil man da Gamaschen dran macht. Das einzige was hilft ist Bewegung. Und wenn das Pferd sich alleine nicht bewegt, dann wäre artgerechte Haltung mit anderen, die es zur Bewegung animieren, doch eine gute Sache? Finde ich zumindest - im Gegensatz zu Herzgeschichten oder Lungenthemen... Aber wissen muss es ja jeder selber. Box - dazu alleine - ist halt einfach bequem für uns Menschen.

Shiraunddati  18.11.2021, 15:11
@Hjalti

Also unsere Pferden fühlen sich wohl in ihren Boxen so kommen sie auch zur Ruhe.

Hjalti  18.11.2021, 15:26
@Shiraunddati

Kennen es ja nicht anders. Der Tiger im Zoo fühlt sich auch wohl in seinem Käfig.

Shiraunddati  18.11.2021, 20:36
@Hjalti

Der Tiger im Zoo hat aber ein besseres Leben wie draußen. Er wird nicht von irgendwelchen Willderen getötet. Ohne Zoo wäre der Tieger schon ausgestorben. Und Pferde kommen frei auch nicht zurecht. Sieht man ja bei den Mustangs die elendig zu Grunde gehen, weil es für sie kein Futter gibt

Nene123389
Beitragsersteller

Okay aber jedes paddock , jede Koppel ist eingezäunt und ich kann mein Pferd ja nicht zum laufen zwingen aufm paddock oder etwa doch ?! Dann sag mir bitte wie. Und ja ich bleib einfsch 24/7 bei ihr und jedes Mal wenn sie sich Richtung Zaun wälzt scheuche ich sie weg. Also bitte bitte benutze dein Gehirn. Danke

Nene123389
Beitragsersteller
@Nene123389

Ah und noch was. Dein Vorschlag offenstall ; das paddock ist riesig. Das gleicht einem offenstall !

Hjalti  17.11.2021, 11:19
@Nene123389

Sicher. Und Artgenossen, mit denen es sich da bewegt hat es sich auch genug und dass es sich dann grad unter den Zaun rein wälzt ist auch gar nicht auffällig... keine Lust mehr. Wie immer redet Mensch sich seine nicht artgerechte Tierhaltung schön und findet lieber 20 Argumente für sich statt auch nur mal 1 für sein Pferd.

Nene123389
Beitragsersteller
@Hjalti

bitte nenne mir ein Argument wieso Artgenossen mein tollpatschiges Pferd vom GEGEN den Zaun wälzen abhalten soll? Und meine Stute hasst eben das matschige paddock wobei unsere paddocks kaum matschig sind wegen was weiß ich für viele drainaigen und matten und regelmäßigen Sand auffüllen , bitte unterstelle mir nicht dass ich mich nicht für mein Pferd einsetzen würde

Hjalti  17.11.2021, 13:33
@Nene123389

A) Brauchst du hier nicht rumpampen, spar dir bitte dein Ausfälligkeiten. B) Wenn dein Pferd mit mehreren Pferden steht, dazu in einem gut konzipierten Stall wird es laufen, statt stehen. Das ist seine Natur. Sachen wie angelaufene Beine kommen bei gesunden, artgerecht gehaltenen Pferden halt nun mal einfach nicht vor. Natürlich halten Artgenossen dein Pferd nicht vom iwo reinwälzen ab 🤦‍♀️ das tut es dann aber uU trotzdem nicht mehr, weil es einfach genug Bewegung hat. Muss man dir als Pferdebesi das jetzt im Detail erklären, oder was?!

Vergiss es einfach, wer so wenig Ahnung über artgerechte Haltung seines Tieres hat, bei dem ist eh zu spät.

Nene123389
Beitragsersteller
@Hjalti

ja bei mir ist es schon zu spät. Pferd kommt morgen zum Schlachter.