Stalker, Hacker: Fortnite, Switch usw.?
Hey,
also es geht um meine Freundin, auf Fortnite ist immer einer bei ihr, er kann ohne Einladungen usw. immer in all ihre Spiele rein. Sie spielt fast nur auf der Switch. Dann kommt der Typ in allen anderen Spielen auf der Switch auch rein, sei es Pokemon oder Mario Party trotz Code, den nur wir beide wissen können. Er ist dann auch schon im Raum im Spiel mit uns. Erstelle ich einen Raum, ist er nie da. Also es ist nur bei meiner Freundin.
Er hat sie sogar auf Insta angeschrieben, er bedrohte sie, da sie ihn blockiert hat. Er wüsste wo sie wohne usw... Meine Freundin ist auch extrem vorsichtig mit ihren Daten, hat weder Bilder noch sonst was. Geht nicht auf fremde Links usw... Jedenfalls er bedroht sie komplett...
Klar, Strafanzeige kann man stellen. Aber wie hat er das alles herausgefunden? Wie kann er z. B. mit Blockierung noch mit ihr in Fortnite sprechen, obwohl sie alleine in der Lobby ist? Wie kann er in Pokémon oder Mario Party rein, obwohl nur ich und meine Freundin den Zugangscode haben?
Wir fragen uns das gerade und haben auch sehr Angst...
Morgen werden wir zur Polizei gehen.
4 Antworten
Wenn keine Einstellung für den Beitritt von Freunden ohne Einladung gesetzt wurde, hat er vielleicht ihre Zugangsdaten auf irgendeine Weise bekommen, sie versehentlich die elterliche Kontrolle für ihn einrichten lassen oder auf ihrem genutzten PC sogar Schadsoftware zum Ausspähen installiert.
Auf der Switch ist das ziemlich unwahrscheinlich, weshalb ich auf eine Sozialeinstellung, eine eingerichtete elterliche Kontrolle, mit der der Stalker zusehen kann, oder gestohlene Zugangsdaten zu Nintendo-Konto, E-Mail usw. tippe.
Das weiß ich nicht, weil ich keine Switch habe. Es ist aber naheliegend, wenn ich mir so manche Elternkontrollsoftware ansehe. Irgendeinen Zugriff wie passwortlosen Beitritt, elterliche Kontrolle, Schadsoftware oder vielleicht ein Spielzeug mit versteckter Kamera in ihrem Zimmer, wie mir gerade einfällt, oder auch etwas anderes muss er haben.
Warte mal, jetzt fällt mir was auf: Wenn er nicht einmal in der Lobby auftaucht, er aber mit ihr reden kann, hört sich das stark nach Schadsoftware oder Elternkontrollsoftware an.
Ein Spielzeug oder Plüschtier, oder auch mehrere, mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon wären wohl aufgefallen, oder? Dass sie so ein trojanisches Pferd hat bzw. auch noch hat, ist jedoch nicht auszuschließen.
Vielleicht hat er dieses "Geschenk" einem Freund oder einer Freundin mit Grüßen gegeben, damit es nicht auffällt.
Da wird dir deine Freundin vermutlich nur die Hälfte erzählt haben, aber wer kennt die Story nicht mit den angeblich ach so sicheren Daten nicht weitergegeben und nix angeklickt, genau das wird nämlich vermutlich auch passiert sein.
Die Person kann sie auf den jeweiligen Spielen melden und auch gleich blockieren, mit beleidigenden Chats kann sie zur Polizei und ebenso wie die Drohung zur Anzeige bringen.
Ich denke auch, das sie irgendwo draufgeklickt hat. Aber das das bei der Switch so einfach geht? Am PC oder Handy stell ich mir das leichter vor. Aber die Switch hat doch nicht mal einen Internet Browser. Naja hacken kann man denke ich alles
Wie oben geschrieben, sperren, melden und zur Polizei, alles weitere sieht sie ja dann
Naja hacken kann man denke ich alles
vor allem Passworte wie Geburtsdatum, 12345 und diese dann für alle Konten verwenden! Da hat es selbst ein Kind drauf, sowas zu hacken....
Lies mal was zum Passworttresor oder nutzt den Google-Passwortgenerator - da musss man sich nur ein schweres Passwort merken und kann überall rein mit unterschiedlichen Passworten für jedes Konto!!!
Dieser Typ ist ein kranker Stalker. Geht sofort zur Polizei und meldet alles. Ändert alle Passwörter und Codes. Blockiert ihn überall und meldet ihn auf allen Plattformen. Bleibt stark und lasst euch nicht einschüchtern.
Bedenkt, dass auch der Email Zugang ein Tor für Hacker ist...
Wenn der "Hacker" dort mitlesen kann und auch löschen kann, dann macht er, was er will, mit deiner Freundin...
Also, als erstes ändert das Passwort des Email Zugangs...
Danke für die Antwort, das ist richtig seltsam. Da sie mit seinem Account nicht mal befreundet ist, er aber in alle privaten Räume auf der Switch kann, wo sie auch ist. Außer wenn ich den Raum erstelle. Dann ist er nicht drin.
Kann man mit elterlicher Kontrolle, dann in jeden privaten Raum obwohl man den Code nicht mal hat? Klar gibt es Möglichkeiten, aber ich dachte die Switch ist sehr sicher