Stage 1 Tuning beim C180?
Hey Leute,
ich hab interesse, meinen Wagen auf Stage 1 Tunen zu lassen.
Mercedes C180 W205 2016
156ps 115kw
Die Leistungssteigerung würde so aussehen:
156ps -> 196ps
115kw -> 143kw
250nm -> 320nm
Preis: 599€
Würde das dem motor schaden? Ich hab einige berichte gelesen wo leute sagen, dass eine Steigerung in dem Maße dem Motor eigentlich nur gutes tut.
Wie seht ihr das?
4 Antworten
Du benötigst noch einen besser Ladeluftkühler.
Bedenke aber dein Auto ist nicht auf so viel PS ausgelegt, Bremsen und Fahrwerk etc.
Das ist bei dem Motor auch Quatsch, außer man will ihn möglichst schnell zerlegen.
Wenn man Leistungtuning vorhat nimmt man einfach nicht die Grundmotorisierung, zumindest wenn man lange etwas vom Motor haben will 🤷🏽♂️
Ganz dumme Idee!
Wenn man leistungstechnisch eine Steigerung vorhat, nimmt man nicht die Grundmotorisierung mit dem kleinsten Motor sondern etwas stabiles und das fängt bei den deutschen erst bei den Sechszylindermotoren an.
Wenn du mehr Leistung willst hol dir einen C200, der hat die von dir gewünschte Leistung und Ost darauf auch ausgelegt und abgestimmt
Nö, das ist falsch!
Deiner hat den M 274 DE 16 AL, der C200 hat den M 274 DE 20 AL und 2l Hubraum, das FL hat einen 1.5l Vierzylinder mit E Unterstützung und dem Namen M 264 E15 DE AL
Nope, das was du meinst ist der Facelift. Ich rede vom Pre-Facelift. Da haben beide den selben
Nö!
Sowohl der normale C200 als auch der C200 4Matic haben als VFL den M 274 DE 20 AL mit 2l Hubraum verbaut, Bauzeit von 02/2014–04/2018 (C200) bzw 05/2015–04/2018 (C200 4Matic).
Als FL haben beide dann auch den 1.5l Vierzylinder mit E Unterstützung und dem Namen M 264 E15 DE AL (wie dann auch beim C180 FL der Fall)
Wo lässt du das Tuning denn machen?
Derjenige sollte sich ja so oder so mit dem Motor auskennen und kann dir exakt sagen, welche Teile dann noch verstärkt werden müssen.
Würde ich nicht machen. Wofür?
Anbieter und TUningfans behaupten immer dass Chiptuining ach so toll ist. In meinen Augen sind es einfach nur 600 € zum Fenster raus geworfen. Andererseits... wer ein soclhes Auto fährt, dem ist Geld eh egal. Dementsprechend: YOLO!
Chiptuning ist der größte Müll und wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung 😂
(Wollte ich eigentlich noch ergänzen, konnte meinen anderen Kommentar dann nicht mehr bearbeiten)
Wer sein solches Auto fährt, sollte sich mehr als nur die Grundmotorisierung leisten können vor allem wenn man Tuning vorhat 😉
Ganz einfach: Du kaufst ein überteuertes Fanboy-Auto, welches praktischen Nutzen eher mittelmäßig ist, jedoch überteuerte Ersatzteile und Versicherungsklasse besitzt und möchtest noch, obwohl das Teil 10 Jahre alt ist, noch 600 € für was völlig unnötiges-nutzloses ausgeben und kannst noch nicht mal den Grund nennen.
Daher scheint dir Geld eh nicht wichtig zu sein, bzw. du scheinst es in Massen zu haben.
Bitt vergesse nicht das beste Scheinargument der TUningfans: die "Wertsteigerung": Du gibst 600 € aus um jeden potentiellem Käufer zu zeigen, dass an dem Auto rumgebastelt wurde und ggf. in 200 km der Motor hinüber sein kann.
Der C200 der selben Baureihe wie mein C180 hat den exakt gleichen Motor, gleicher Turbo und ebenfalls 1,6L. Der unterschied zwischen den beiden ist nur, dass der C200 ein offiziell Getunedes Modell des C180 ist