Stärken allgemein Beruf finden?

2 Antworten

1 Viele tipps taugen leider nichts !

2 Mache erstmal einen Eignungstest beim Arbeitsamt und wen ein test Aussagt du sollst koch werden taugt der test nichts ! Den Der Eignungstest sagt nur aus welche Fähigkeiten du hast!

Zb

Logisches denken

Räumliches denken

Mustererkennung

Dan noch Mathematik und Rechtschreibung und das war es in etwa schon!

Vielleicht kennst du auch das rätsel mit den Zahnräder wo man wissen soll welche wohin sich bewegen auch sowas kann manchmal in einem Eignungstest vorkommen!

Auch wäre es sinnvoll zu wissen ob man grob oder feinmechanisch veranlagt ist damit man nicht im Falschen Beruf landet!

Ein grob Mechaniker ist eher für große Werkzeuge geeignet! Also zb eher ins Handwerk der andere eher zb in die Industrie!

Je nach dem was dich interessiert kann du dich zb auch über handwerkseiten den beruf erklären lassen oder wen möglich dich beim Arbeitsam im biz informieren! Das kann auch online gehen wen du da auf deren Webseite nachschaust!

Es gibt so einige web seiten die über den Beruf aufklären oder zb gibt es auch bei der Kammer usw den tag der offenen Tür wo man sich Dan mal berufe anschauen kann!

Die ganzen sogenannten “Stärken“, die in den diversen Tests abgefragt werden, sind sowieso nur so suboptimale Kriterien für die Berufssuche. Ich will die Tests nicht schlechtreden, aber sie erfüllen nun einmal „nur“ den Zweck, Schülern aufzuzeigen: „Guck mal, wäre dieser oder jene Beruf nicht etwas für dich? Informiere dich doch mal darüber!“ Weder sind so Stärken wie Geduld oder Konzentrationsfähigkeit oder Logik der Garant dafür, dass jemand einen bestimmten Beruf auf jeden Fall meistern wird, noch heißt das „Fehlen“ derselben (so ein Test ist ja nur eine Momentaufnahme...), dass jemand für einen Beruf ungeeignet wäre. Lass 50 Vertreter einer bestimmten Berufsgruppe, die ihren Beruf seit 10 Jahren erfolgreich ausüben, so einen Berufstest machen, und bestimmt die Hälfte davon wird im Ergebnis garantiert einen anderen Beruf herausbekommen. Wenn nicht gar der eine oder andere als Ergebnis bekommt, dass er für den Beruf, den er seit 10 Jahren ausübt, vollkommen ungeeignet ist.... Abgesehen davon gehören zu vielen Berufen auch Skillsets, die man als Schüler noch gar nicht zu entwickeln die Möglichkeit bekommen hat. Und noch andererseits gehören einige der getesteten „Stärken“ meiner Meinung nach zur Grundausstattung eines jeden Arbeiters, egal in welchem Beruf.

Fazit: Nimm die Ergebnisse der Tests als Anregung und Inspiration, gehe ansonsten aber auch nach folgenden Kriterien:

  • Könnte mir der Beruf Spaß machen? An deinem Beispiel mit dem Koch: Die Kunst des Eieraufschlagens würdest du ja dann in der Ausbildung erlernen, schon alleine durch Routine. Einen Beruf zu erlernen heißt ja nicht, die Kunstgriffe im Voraus alle schon drauf zu haben. Würdest du also viel Spaß am Kochen haben und jedes Wochenende voller Begeisterung deine Freunde und Familie bekochen, und dafür auch kleinlich die Eierschalen wieder aus der Pfanne fummeln, würde ich dir sagen: Vielleicht wäre Koch etwas für dich! Wenn du nicht jedes, sondern nur jedes zweite Wochenende kochst, dir beim Lesen der Beschreibung zum Ausbildungsberuf Koch aber denkst: „Mensch, wäre irgendwie total cool, in so einer Küche und dann haben am Ende alle was zu essen“, würde ich dir immer noch sagen: Vielleicht wäre Koch etwas für dich! Nur wenn du dir aber denkst: „Oh mein Gott, Koch! Dann sieht man da den ganzen Tag kein Tageslicht, und dann muss ich da vielleicht noch irgendwelche schwabbeligem Fische anfassen, und dann die ganze Zeit das Saubermachen und alles...!“, nur dann sage ich: Besser nicht Koch.
  • Welche Arbeitsbedingungen und welches Gehalt habe ich mit dem Beruf zu erwarten, und deckt sich das mit meiner Erwartung an mein zukünftiges Leben? Dieses Kriterium ist dem ersten untergeordnet, denn wenn jemand für einen Beruf brennt, nimmt er eventuell auch zum Beispiel Schichtarbeit in Kauf, auch wenn niemand von vorneherein Schichtarbeit mag (zumindest habe ich noch nie von so einer Person gehört). Dennoch ein wichtiges Kriterium. Wenn du gerne nicht zu der Klasse der Arbeiter gehören möchtest, deren Verträge zunehmend nur temporär sind, die ständig gefährdet sind, durch andere billigere und/oder jüngere ersetzt zu werden und deren Job bei der kleinsten Flaute sowieso gleich gestrichen wird, dann solltest du dir besser einen anderen, tendenziell anspruchsvolleren Beruf wählen....

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein „Interesse“ ist deine wichtigste Stärke.