Ständiges Versprechen?

5 Antworten

Du bist viel zu nervös. Eigentlich hilft die gute Vorbereitung dagegen, viel mehr kannst du nicht machen. Versuch einfach die Ruhe zu bewahren, es ist ja nichtmal schlimm, wenn du dich versprichst. Kommt schließlich mehr auf den Inhalt an, weniger auf die Art, wie du es präsentierst.

Lala4000
Fragesteller

Okey, dankeschön für den Rat!

Steiger dich nicht rein. Mach vor dem Vortrag par Sekunden die Augen zu konzentriere dich nur auf deine Atmung und dann zieh das konzentriert durch. Je mehr du dir über irgendwas Sorgen machst desto wahrscheinlicher passiert es auch.

Lala4000
Fragesteller

Okey.. Vielen Dank für deine Hilfe!

Nun, ich kenne mich nicht wirklich aus, möchte dir aber einen TIPP geben:

Es liegt an der Begeisterung/dem Interesse. Versuche dich, wenigstens für morgen, wirklich fürs Thema zu begeistern, es wirklich wissen zu wollen und dieses Wissen vermitteln zu wollen, egal wie langweilig das Thema zu sein scheint.

Viel Glück für die Präsentation und teile bitte mit, wie es im Endeffekt lief.

Lala4000
Fragesteller

Alles Klar, ich werde es versuchen, vielen Dank für deine Antwort/Hilfe. Ich werde dir dann morgen mit teilen wie es gelaufen ist.

Lala4000
Fragesteller
@Lala4000

Die Präsentation ist gut verlaufen heute. Ich habe zwei , drei mal versprochen, konnte aber einen guten Gesamteindruck erzielen. :D

Du kennst Deinen Text auswendig: Genau das ist das Problem.

Das Auswendiglernen von Texten verursacht solche Unsicherheiten.

Sicherheit erlangt nur jener, der die Materie inhaltlich dem Sinn nach erfasst hat und darbieten will.

Dieser kommt mit nur wenigen Stichworten mit Detailinformationen aus und führt eine professionelle freie Rede.

Günter

Es gibt da viele Tipps, ich nenn dir mal die paar, die ich am wichtigsten finde. Ich habe viel Kabarett und Vorträge auf Bühnen gemacht und kenne die Probleme.

1. Mach ein Warm-Up. Lockere deine Zunge und deinen Mund.

2. Sei nicht zu faul, sondern nutze deinen gesamten Mund wenn du sprichst. Du wirst dadurch deutlicher, lauter und wirkst du für das Publikum selbstbewusster. Sei nicht zu schnell und baue auch Pausen ein.

3. Leere deine Hosentaschen! Hat bei mir Wunder gewirkt, diese zusätzliche Entlastung macht viel aus.

(4. optional) Lese oder sage keinen Text auf, sondern notiere dir Stichpunkte und bilde deine Sätze spontan. Dadurch wirkst du natürlicher und du bist freier.

Liebe Grüße und Viel Erfolg!

Lala4000
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps, ich habe sie Gestern leider nicht mehr lesen können, werde sie mir aber für zukünftige Präsentationen merken.