Ständiger Tarifwechsel möglich?

6 Antworten

  1. Der erste Tarif ist oft nur für Neukunden wenn das nicht der Fall ist, kannst du das machen.
  2. Du kannst, je nach Vertrag, natürlich zu einem anderen Anbieter wechseln, der günstiger ist.
  3. Häufig kann man beim selben Anbieter nicht kündigen und gleichzeitig einen (günstigeren) Neuvertrag abschließen. Viele Anbieter sagen, dass man einen Neuvertrag nur abschließen kann, wenn man mindestens X Monate keinen Vertrag bei denen hatte.

Bei dem gleichen Anbieter wird es meist eine Möglichkeit geben, in den nächsthöheren Tarif zu bekommen, ohne dass die Mindestlaufzeit des Altvertrag abgelaufen ist. Allerdings ist das dann eben auch meist mit einer neuen Mindestlaufzeit verbunden.

Bei einem Wechsel des Providers hast du dann immer noch diese Mindestlaufzeit zu beachten.

Du musst gucken ob du eine Mindestlaufzeit hast. Dann kannst du nur in einen teureren Vertrag wechseln.

Du musst meistens nicht mal hin und her wechseln ich kenne einige, die jedes Jahr kündigen und nen neuen Vertrag holen und somit für nen Gigabit nur 20€ zahlen. Ist zwar ein wenig aufwand aber wenn man eine Menge Geld sparen kann warum nicht.

Meine Eltern sind noch altmodisch und wollen nichts übers Internet machen. Die sind zu nem Berater gegangen und ich sollte als damals Informatiker in der Ausbildung mitkommen. Der Berater hat uns sogar zu diesem jährlichen Kündigen geraten und gesagt, dass er es auch so macht.

Das ist jetzt alles wieder 1,5 Jahre her aber ich hab nicht mitbekommen, das sich da was geändert haben sollte.

Tha8lia
Fragesteller

Aber oft sind das doch 24 Monatsverträge. Das 1. Jahr ist günstiger. D. h. ich könnte erst alle 2 Jahre kündigen und wäre dennoch wieder im teuren drin. Oder meinst du allgemein alle 2 Jahre günstiger wechseln? Anschlussgebühren fallen ja dann wieder an. Ob sich das lohnt?

TechnikTim  05.07.2021, 13:13
@Tha8lia

Habs mir eben angeschaut, das geht tatsächlich nicht mehr so einfach. Du kannst nach 2 Jahren kündigen und dann wieder die ersten Monate für weniger Geld mitnehmen. Je nachdem welchen Tarif du haben willst kannst du so auch Geld sparen. Nicht so viel aber immerhin etwas.

TechnikTim  05.07.2021, 13:18
@TechnikTim

Bei Vodafone im teuersten also Gigabit Tarif wären das bei Kündigen nach 2 Jahren immerhin 1.019,76‬€ statt 1.199,76€. Ob es das wert ist muss jeder selbst wissen aber ich glaube das lohnt sich heutzutage nicht mehr.

Hallo Tha8lia,

zuerst mal würde ich schauen, ob du überhaupt in ein-Jahres-Abständen den Tarif wechseln kannst. Meistens haben Tarife eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren bzw. 24 Monaten. Ein Wechsel auf einen Tarif mit höherer Bandbreite ist eigentlich immer möglich. Hierbei beginnt dann allerdings auch die Mindestvertragslaufzeit von vorne.

Ein Wechsel auf einen Tarif mit niedrigerer Bandbreite ist dahingegen nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Ob du am Ende alle zwei Jahre von einem Anbieter zum nächsten wechseln möchtest, bleibt dir natürlich unbenommen.

Wenn du bei uns bist, kann ich natürlich gerne mal mit dir zusammen nachschauen, was wir so für dich auf Lager haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung