Ständig Streit mit dem Freund?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass es reine Gewohnheit ist.

Ihr streitet über Themen, die ihr in einer Wohlfühlzone(Telefon) ansprecht.

Es ist naheliegend, dass sich das verlagern wird, sobald ihr eine gewisse Zeit lang die selben Räumlichkeiten teilt.

Ich kenne die Thematik der Streitereien nicht und somit kann ich nur zur Kompromissfindung raten.

Kenne diese Situation, war über ein Jahr mit einer Freundin in einer Fernbeziehungen und wir hatten auch solche Phasen, wo wir uns fast jeden Tag gestritten haben, ich glaub es lag vorallem, weil man beim Reden nicht so viel erlebt hat, man auch nicht so genau sehen kann, wie es der andere Meint (also Nonnverbal) und das man sich einfach vermisst, mein Tipp, habt Hobbys und redet miteinander, außerdem versucht solltet ihr versuchen an eurer Streitkultur zu arbeiten, damit ihr nicht mehr wegen Kleinigkeiten streitet und sucht euch spiele, am besten die man auch langfristig spielen kann, sowas wie Onlinespiele, oder einfach mal auch Stadt, Land, Fluss, viel Glück

Mia2000865
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps !
Das Problem ist, das ganze eskaliert nur weil er jedes Mal so trocken und emotionslos reagiert. Wenn ich anfange zu weinen interessiert ihn das nicht aber in echt würde er niemals so reagieren. Ich verstehe nicht wie man ein so anderer mensch sein kann

Noel7631  08.09.2022, 02:13
@Mia2000865

Okey, komisch...

Also ich finde, wenn jmd. Weint, sollte man auf jeden Fall darauf eingehen, aber es gibt halt auch Menschen, die das gar nicht ab können, oder du weinst vielleicht zu schnell und irgendwann nimmt es der andere dann gar nicht mehr richtig ernst und ist im schlimmsten fall davon genervt, ich sprech da aus Erfahrung, versuch beim nächsten Mal, wenn du weinen musst ein bisschen Abstand davon zu nehmen und zu schauen, ob vielleicht wirklich an etwas dran sein könnte, auch wenn das jetzt ein bisschen fies klingt, das er so trocken redet, kann viele Gründe haben, entweder er gab es einfach nicht so gerne zu Telefonieren, dann ist das nichts persönliches, sondern was allgemeines, oder ihr Telefoniert vielleicht zu oft und zu lange, deswegen meinte ich auch habt Hobbys, damit ihr dann auch was erlebt und dann später was davon erzählt und dann kommt man ins Gespräch und wenn man ein bisschen Abstand hat, dann vermisst man sich auch mehr und man ist wieder viel leidenschaftlicher, ansonsten muss es halt etwas geben, das ihn stört, was ich aber nicht glaube, wenn er normal ist, wenn ihr euch seht, wie oft und lange Telefoniert ihr denn ?

Mia2000865
Fragesteller
@Noel7631

Wir telefonieren jeden Abend aber das höchstens eine Stunde. Manchmal auch nur 20 Minuten oder so. Und wenn wir eben Streit lassen dann halt für 2/3 Tage nicht.. ich selbst vermute auch dass er mich nicht mehr ernst nimmt weil ich ständig nurnoch weine wenn wir streiten. Also ich fange dann echt sofort an zu weinen und vermische das ein wenig mit Aggressivität und ich weiß dass es genau daran liegt, weil er sowas hasst. Ich hab mich aber nie unter Kontrolle ich möchte es aber wirklich gerne ändern. Und ich schätze dass er deswegen dann jedes Mal so trocken ist und es für ihn dann qausi nichts „weltbewegendes“ ist. In echt fängt er aber manchmal selbst an zu weinen oder tröstet mich eben sofort und nimmt mich in die Arme.

Außerdem entschuldigt er sich immer sofort nachdem wir ca 2-3 Stunden nichts voneinander hören. Da hat er sich wieder beruhigt und entschuldigt sich vom tiefsten Herzen, aber es passiert ja so gut wie jeden 3. Tag.. immer das selbe..

Noel7631  08.09.2022, 02:30
@Mia2000865

Ich kenn die Situation so schnell weinen zu müssen, am besten Versuch dich erstmal ein wenig zu beruhigen, also durchatmen und dann schauen, was vielleicht einfach nur normale Kritik ist und was wirklich verletztend ist, ansonsten, versuchen dich von dem emotionalen ein bisschen zurück zu nehmen und auf dich zu konzentrieren und wenn es gar nicht mehr geht, auf Stumm stellen, oder Kurz Auflegen, das mit dem Telefonieren, ist okay, meine Freundin und ich haben zwar viel öfter und länger Telefoniert, aber das ist Geschmackssache und von Paar zu Paar unterschiedlich, ihr müsst halt schauen, wie es euch am besten passt, das er sich dann später entschuldigt ist ein gutes Zeichen, ihr könnt ja auch mal Fragen für Paare, versuchen falls ihr es noch nicht ausprobiert habt, einfach mal Hin und wieder Fragen stellen, die Euch mehr Zusammenschweißen, ihr könnt auch Fragen aus dem Internet nehmen

Mia2000865
Fragesteller
@Noel7631

Vielen Dank! Ich Versuch auch immer mich zurückzuziehen aber bei mir lösen es dann Gedanken aus wie „am besten sagst du ihm nie wieder wenn es dir nicht gut geht“ oder „es bringt nur Probleme wenn du über deine Probleme redest“ und ich ziehe mich dadurch dann extrem zurück .. wir haben früher auch öfter telefoniert aber durch das streiten ist es sehr viel weniger geworden weil ich auch selbst jedes Mal Angst habe dass wir wieder streiten.. Mein Freund ist leider keiner der gerne redet, auch oft wenn ich meine Probleme anspreche hat er meist nicht viel bis garnichts zu sagen weil ihm nie was einfällt :/..ich schätze es auch sehr dass er sich jedes Mal so entschuldigt, es kam nun auch schon vor dass er ab und zu ein kleines Geschenk gemacht hat nur „Entschuldigung“

Noel7631  08.09.2022, 02:57
@Mia2000865

Zurückziehen ist meistens keine gute Sache, als meine Freundin sich zurück gezogen hat, hat es zwar auf der einen Seite mir gezeigt wie wichtig sie mir ist, aber auf der anderen, hat sich die Kluft zwischen uns nur Vergrößert und hat nicht wirklich zur Problem Lösung beigetragen, mein Tipp, versuch mit Ihm zu reden und die Sachen zu klären, diese Beziehungsfragen helfen echt gut, man sollte sich aber natürlich auch selber welche Ausdenken, versucht vielleicht auch Beziehungsaufgaben gemeinsam zu machen, oder gegenseitig zu stellen, ist vielleicht ein bisschen Kindergarten vibe, aber hilft wirklich, ansonsten halt wie gesagt, gemeinsame Hobbys, wie Spiele, Musikhören usw. Hauptsache, gemeinsame Aktivitäten, die Euch Spaßmachen und wo ihr dann ungezwungen darüber reden könnt, ansonsten versucht eure eigene Zeit festzulegen, wo ihr genug Zeit für euch selbst habt und zusammen verbringt, ändert eure Streitkultur, du solltest versuchen nicht mehr so schnell zu weinen, meine Tipps hast du ja, wenn die nicht helfen, dann Schaj im Internet, oder du musst dir halt selber etwas überlegen, aber änder das mal lieber und er sollte versuchen, an seiner Kommunikation zu arbeiten, ich war auch mal in seiner Situation, wo mir nicht's eingefallen ist und sich mein Kopf wie Leergefegt angefühlt hat, mir hat es geholfen, dann aufmerksam zu sein und auf jede Sache einzugehen und einfach über alles zu reden, was mir durch den Kopf ging, egal wie bescheuert es war, aber wenn es seine Art ist, dann ist das dann auch zu einem bestimmten Punkt so, viel Glück euch beiden