ständig SPAM-Mails : was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von wem?? erhältst du die Spammails?

Du kannst das abstellen, wenn das aus Deutschland kommt, du kannst sogar Geld verdienen mit Idioten, die zu dämlich ,sind sich dran zu halten...

Wenn die Mail von Amazon kommen, dann schon mal das gemacht, was die vorschreiben?

Wir vergleichen auch unseren Kundenstamm mit
dem anderer Unternehmen, um zu vermeiden, dass unnötig E-Mails an unsere Kunden versandt werden. Sofern Sie grundsätzlich keine E-Mails von uns erhalten wollen, stellen Sie bitte Ihr Benutzerkonto entsprechend ein.

quelle: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Torrnado
Fragesteller

die Mails haben ihre Adresse in New York - aber die Spam-Mails sind fast immer die gleichen Unternehmen : Poco, Ikea, Lufthansa, H&M, andere Möbelhäuser und natürlich standig Benachrichtigungen sämtlicher Lotterien bzgl. Gewinnspiel und all so ein Mist !!!!!!!

Lestigter  17.07.2017, 20:37
@Torrnado

Die "Adresse" ist die, die du angezeigt bekommst , das ist nicht der Versender. kannst du also vergessen.. Es zählt, was im Quelltext steht ,das ist nicht fälschbar!

Aber die Unternehmen sind interessant - Jedes einzelne hat auf seiner Internetseite einen Link zu seinen Datenschutzseiten. Und da kontaktiert man die und fordert eine Auskunft nach §34 BDSG.

Man schreibt die kostenlos per email an, weist sie auf die begangene werbliche Belästigung hin und  fordert sie zu folgendem auf:

Sehr geehrte
Damen und Herren,

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz
betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adresse identifizieren können:

"Hier die belästigte Adresse rein"

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) teile Ich Ihnen mit:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen,
welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über
meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte
Person gespeichert haben und woher diese stammen.

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich
betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber
offen zu legen.

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden und zuzuordnenden Daten unverzüglich zu  löschen - wo dies nicht möglich ist (Handelsrecht / Steuerrecht) sind diese soweit wie möglich zu anonymisieren und zu sperren

4. Ich untersage Ihnen jedwede Nutzung und Weitergabe meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten für werbliche Zwecke ohne meine vorherige Genehmigung. Um Unklarheiten für die Zukunft auszuschließen bitte Ich ausdrücklich um Bestätigung dieses Widerrufs.

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an
Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere
ich eine unverzügliche Sperrung. Teilen Sie Mir
ausführlich und nachvollziehbar mit, wenn ja, an welche
Stellen meine Daten weitergegeben wurden wurden.

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist
von zwei Wochen also bis zum "Datum eintragen"

7.  Für die aus diesem Schreiben resultierende,
selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation
benutzen Sie bitte die Emailadresse  "hier wieder die belästigte Adresse"

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich, sollten Sie
dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, zusätzlich
den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu
informieren, damit dieser die Umsetzung und Einhaltung des
Bundesdatenschutzgesetzes überprüft.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation, und erwarte Ihre vollständigen, rechtsverbindlichen Auskünfte gem. BDSG.

mit freundlichen Grüßen

Deine Vor- und Zuname

Ort, Datum

Das ganze dann auch noch cc an dich selbst, damit du den Nachweis führen kannst, denen das untersagt zu haben" Und dann warte ab, du wirst dich wundern, was passiert... - die Patienten, die das nicht glauben, denen kann man getrost bei der nächsten Belästigung den Anwalt auf den Hals schicken, das kostet nur  etwa 200-250 Euro, die man wieder zurückbekommt, denn das zahlt die Gegenseite - und man bekommt dann eine Unterlassungserklärung, in der steht, dass man viel mehr Geld bekommt, wen sie nochmal so dämlich sind und dich belästigen. Wenn dann ein Unternehmen so dämlich ist, dann wieder zum Anwalt und das Geld  einfordern..

Höchste Summe bisher bei mir - 2500 euro von einem einzelnen Unternehmen, dafür ist der Aufwand ganz ok!

UND unbedingt VORHER bei amazon das alles im Benutzerkonto richtig einstellen,

Torrnado
Fragesteller
@Lestigter

vielen lieben Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort !  :)

Leider kannst Du buchstäblich nichts tun. Bezweifle zwar, dass es an dem Amazon-Kauf liegt, aber irgendwie ist Deine Adresse halt in die Listen der Spammer-Mafia geraten. Dadurch, dass Du Dich "abgemeldet" hast, hast Du außerdem bestätigt, daß die Adresse nicht "tot" ist, was sie aufgewertet hat.

Du kannst jetzt z.B. über Dienste wie Spamcop.net versuchen Beschwerden an die Provider der Spammer oder der beworbenen Produkte zu generieren, aber nützen wird Dir das nix.

Das einzige was hilft, ist, es zähneknirschend zu löschen oder eine neue Adresse, so traurig es ist. Für alle Online-Registrierungen und -Einkäufe empfehle ich Dir in Zukunft Wegwerfadressen zu benutzen.

Hallo!

Kenne das Dilemma & würde mich da a) nicht aufregen weil es das mMn echt nich wert ist bzw. kein nennenswerter zeitlicher Aufwand die Spammails zu löschen ------> und b) die Konsequenz draus ziehen und da nichts mehr bestellen. Ich bin auch nicht bei Amazon gemeldet und bekam bisher alles, auch etwa seltene LPs und Singles bei :)

Ansonsten gebe ich dir einen Rat, aus eigener Erfahrung: Meine damalige Partnerin und ich haben einige Jahre lang immer wieder Post von diversen Versicherungen und anderen Direktmarketingfirmen bekommen, die uns i.welche Produkte "empfahlen" -----> weiß der Geier, wo die unsere Adresse herhatten. Nun, das ging solange, bis ich Ende letzten Jahres mal zum Hörer griff, da anrief und denen mitteilte, dass man doch bitte absehen möge uns so etwas zu schicken, weil wir bestens versichert sind, nicht wechseln mögen und so weiter, und sofort. Das Schreiben, das dann da als Bestätigung kam (hatte ich erbeten für die Unterlagen) wies auf die "DDV-Robinsonliste" hin, in die man sich eintragen kann um unerwünschte Direktmarketingwerbung zu unterbinden. Da muss man sich jedoch alle fünf Jahre laut dem Brief, den ich mal aus dem entsprechenden Leitzordner fischte, neu eintragen lassen unter www.ichhabediewahl.de -----> das habe ich dann zwar nicht gemacht, aber seitdem ich den Werbewiderspruch per Telefon einlegte kam echt nix mehr.

Hoffe ich konnte helfen :)