Ständig Schuldgefühle eingeredet bekommen von eigener Mutter?

5 Antworten

Ich kenne das aus meiner Kindheit und Jugend. Nur wurde ich zusätzlich wegen jeder Kleinigkeit verprügelt. Meine Mutter war und ist eine Narzisstin. Ich habe den Kontakt zu ihr vor fast 20 Jahren abgebrochen, seither ist mein Leben wesentlich einfacher. Mit solchen Menschen kann man einfach nicht zusammenleben.

Leider hat das ganze auch noch Spätfolgen. Heute, mit fast 60 bin ich ständiger Gast in der Psychiatrie wegen der posttraumatischen Störung und der Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schatzimaus1976
Fragesteller

Oh das tut mir sehr echt leid!

aiksas94  16.03.2021, 17:03

Das tut mir leid

Wenn dir deine Mutter so zusetzt, ist es völlig in Ordnung den Kontakt abzubrechen.

Kannst du dir eine eigene Wohnung suchen? Bist ja nun alt genug

Schatzimaus1976
Fragesteller

Habe wenig Kohle und Stadt ist teuer und mal beim Amt nachfragen mal gucken was die sagen.Mein Cousin ist nicht alt genug(14) um mit mir eine WG zu gründen.Aber so kann es auch nicht weiter gehen!

Tuehpi  16.03.2021, 16:52
@Schatzimaus1976

Naja, es gibt ja Angebote wie z.B. Wohngeld. Vielleicht würde ich mich an deiner Stelle mal darüber schlau machen und schauen das du von deiner Mutter weg kommst.

Für eine Therapie ist es im übrigen nie zu spät. Das kannst du ja bereits jetzt in Angriff nehmen.

Schatzimaus1976
Fragesteller
@Tuehpi

Ja mal schlau machen.Tja irgendwo hingehen ohne das meine Mutter Theater macht möchte nicht wieder ausgeschimpft bekommen! Naja z.B. wollte ich mich mal bei einen Praktikum schlau machen weil ich gerne dort (wo genau weiß ich leider nicht mehr - ist schon 8 Jahre her!!!) da sagte sie immer im Hintergrund auflegen und solche Dinge! Rannte mir hinterher und brüllte mich an! Mal jetzt Auszug daraus!

Tuehpi  16.03.2021, 17:01
@Schatzimaus1976

Ja, weil sie dich offenbar sehr erfolgreich von ihr abhängig gemacht hat und das ganz gerne beibehalten würde.

Ist nicht böse gemeint, aber das aller erste womit du um die Ecke kommst sind Ausreden warum du nichts an der derzeitigen Situation ändern kannst.

Kannst du aber, und solltest du auch.

Sprich mit einem Psychologen / Psychotherapeuten. Löse dich von deiner Mutter. Ignorier ihr Gelaber. Setz dich halt im Zweifel draußen auf ne Parkbank zum herumtelefonieren, Ämter anrufen und Wohnung suchen. Oder schau halt nach WG angeboten mit irgendwelchen Leuten. Ab ins kalte Wasser.

Schatzimaus1976
Fragesteller
@Tuehpi

Nein alles gut kann verstehen was du meinst.Naja sie kommt immer hinterher und fragt mich wie ein Kleinkind mit wen ich telefoniert habe und da wirss schwierig mal telefo ieren.Beispiel: war das 8 jahre her und wollte ja selbstständig ein Praktikumsplatz suchen und da brüllte und rief dazwischen: ,,Auflegen" oder sowas.Tja da ich nicht lügen will gabs mal den Besen auf den Rücken.Naja vielleicht geht nächstes mal was anderes kaputt.Austesten muss man das jetz ne! Glückwunsch auch an mich😭

Tuehpi  16.03.2021, 17:20
@Schatzimaus1976

Schau, deine Mutter hat in meinen Augen einen an der Pfanne. So, wirklich. Und solches Verhalten MUSS konsequenzen haben.

Wenn sie dir noch einmal Gewalt antun sollte, schlage ich vor das du sie bei der Polizei anzeigst und dich an die Opferhilfe, wie z.B. der Weiße Ring, wendest. Auch die können dir Hilfe geben weg zu kommen.

Nein.

Meine Kindheit war auch armselig in allen Bereichen.

Aber ich habe aus allem so lernen wollen, dass ich es besser hinbekam im Leben.

Man kann ➖➖➖ nutzen zum Draus lernen und dann es in ➕➕➕ zu meistern.

Dafür darf man nie reagieren, sondern muss, zum besten Wohle, agieren.

Um ehrlich zu sein das kenne ich nur zu gut ich gehe dann einfach Fahrrad fahren und versuche einfach nicht hin zu hören (habe freunde aber die sind so gut wie nie für mich da)

Schatzimaus1976
Fragesteller

Oh das ist sch.iße! Naja alleine raus gehen da gibts Donnerwetter! Sucht mich dann und macht Theater! Habe mal mich mit 17 oder 18 war das alleine rausgegangen spazieren gehen und da musste ich mir was anhören!

aiksas94  16.03.2021, 16:53
@Schatzimaus1976

Du bist erwachsen ich bin noch nicht erwachsen geh einfach sie hat dir nix mehr zu sagen

Schatzimaus1976
Fragesteller
@aiksas94

Tja da bekomm ich immer das Blaue Wunder zu spüren! Das hab ich einmal gemacht da zerbrach der Besen auf mein Rücken uuh das mach ich kein zweites Mal!

Schatzimaus1976
Fragesteller
@aiksas94

Eher wohl kaum.Wie die drauf ist.Gespräche wurden geführt.Ging kurzzeitig gut dann wurde es schlimmer! Kommt mir ständig immer hinterher.Abschließen darf ich ne.Falls mir was passiert oder sowas.Ist mir nie passiert und typische Helikoptermutter.Will bei jeden und allen dabei sein! :-(

aiksas94  16.03.2021, 17:26
@Schatzimaus1976

Omg du arme Uhr Oma wenn sie noch liebt man ist doch als Enkel immer der Liebling

Schatzimaus1976
Fragesteller
@aiksas94

Naja die war immer so zu mir! Musste als Kleinkind vorwürfe von der Anhören.Musste immer anhören wie die Nachbarskinder toll sind.Lobte die und trat mich vor denen in den Dreck! Beleidigte mich übelste und is schlimmer wie meine Mutter ( Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!)

Schatzimaus1976
Fragesteller
@aiksas94

Wenn man als Prostituierte(weiß ne warum!!!) und als sonst was beleidigt wird.Tagtäglich.Geschlagen wegen nichts!

Warum wohnst du dann noch zu Hause? Bei diesem Dilemma wäre ich mit Kondensstreifen da weg...

DU bist die einzige Person, die deine Situation ändern kann. Übernimm die Verantwortung für dein Leben und nable dich ab.

SK

Schatzimaus1976
Fragesteller

Weißt du was passiert? Habe das einmal mit 19 oder 20 versucht da gabs richtig Donnerwetter da hats gekracht auf mein Rücken war der Besen kaputt! Tja einmal sowas erlebt weiß ne was ein zweites Mal passiert! Geld verdiene ich ja selbst! Mal mit dem Amt reden was da machbar wäre! Z.B. wollte ich mal mich um ein Praktikun bewerben das war 8 Jahre her.Naja was hat meine Mutter gemacht dazwischen gerufen und gebrüllt!

Semikolon235  16.03.2021, 17:14
@Schatzimaus1976

Ich verstehe das nicht. Für mich klingt das alles nur nach Ausreden. Wenn du dir eine Wohnung suchst, das Haus verlässt und gehst passiert gar nichts.

Möchtest du die nächsten 20 Jahre noch dein Kinderzimmer bewohnen und dir den Frust deiner Mutter anhören? Dann bleib.

Wenn das, was du oben geschrieben hast, stimmt, dann tu was! Von allein ändert sich nichts. Du brauchst kein Amt, um dir ein kleines Appartment zu suchen. Du brauchst auch kein Amt, um dir eine Matratze zu bestellen. Und wenn du einfach die ersten Nächste auf der Matratze pennst, bis du die Wohnung einrichten kannst... Du hast etwas eigenes und machst nur die Tür auf, wann und für wen du sie öffnen willst. Du musst nicht einmal zu Hause deine Adresse hinterlassen.

Es liegt allein an dir. An niemandem sonst. Du hast die Wahl zwischen: Es bleibt alles so und ich leide weiter! und: Ich nehme mein Leben in die Hand!

Deine Entscheidung.

Schatzimaus1976
Fragesteller
@Semikolon235

Naja sind keine Ausreden.Sie wirklich sehr jähzornig! Und Gott Gnade mir wenn ich mal aus dem Haus gehe.Sie kommt mir mit dem ,,Knüppel" und dann ohweia!

Semikolon235  16.03.2021, 21:39
@Schatzimaus1976

Und schon wieder findest du Begründungen und Ausreden. Solange du den Fokus immer wieder darauf legst, was sie getan hat, was sie tun könnte etc. wirst du genau so leben wie jetzt.

Du hast ein Telefon und gesunde Beine. Sobald du den Willen hast, etwas zu ändern, wirst du einen Weg finden, ohne das Wissen deiner Mutter eine Wohnung zu organisieren. Es scheitert- wenn ich deine Posts interpretiere- an deinem Engagement.

Semikolon235  17.03.2021, 09:34
@Schatzimaus1976

Es sind Ausreden...basta! Aber "Leiden ist leichter als Handeln." (S. Freud) Es ist dein Leben. Der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. Also bleib zu Hause wohnen bis deine Mutter mal nicht mehr ist. Das ist der leichteste Weg und der lässt sich aussitzen.

Schatzimaus1976
Fragesteller
@Semikolon235

Glaub meinetwegen an den Weihnachtsmann...!!! Aber es ist deine Schuld wenn du mir ne glaubst! Kann ja nichts dafür! Aber jedenfalls würde das noch ewig dauern sie ist weiß ich garnicht wie alt glaube ende 48 oder mitte keine Ahnung!

Semikolon235  17.03.2021, 17:50
@Schatzimaus1976

Warum sollte ich an den Weihnachtsmann glauben? Es ist dein Leben. Du hast eine Frage gestellt, Antworten bekommen und dich dazu entschlossen, nichts zu tun. Also alles gut....