Ständig Ärger mit Mutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was würdest du sagen, tut sie für dich ?

Ich frage nur, um euer "tun für den anderen" gegenüberzustellen, denn vielleicht sieht sie es genauso wie du ? Weil sie scheint unzufrieden mit dir zu sein und tut dir Unrecht, wie du sagst.

Also muss ihr bewusst werden, daß sie sehr falsch liegt, und daß es ohne dich viel schwerer für sie wäre, hast du ihr denn all das, was du hier geschrieben hast, schon gesagt ?
Du könntest zum Beispiel alles aufschreiben und in Briefform ihr hinlegen, denn im Gespräch kann es immer sein, daß man dauernd unterbrochen wird, der andere nicht zuhört usw, da schleichen sich auch immer Gewohnheiten ein, aber wenn du ihr was schreibst, ausdruckst und hinlegst, würde das ihre Aufmerksamkeit verstärken.

In etwa so könntest du das anfangen: "Liebe Mutti, ich schreibe dir das alles, weil das miteinander reden nicht so gut läuft."

Und dann schreibst du eben alles auf, was dich beschäftigt und wie du die Situation siehst und sorgst aber dafür, daß sie nicht gleich nach dem ersten Satz dich fragen kann, was das soll, also daß sie es ganz lesen muss. Sei also nicht zuhause und am Besten nicht erreichbar, wenn sie den Text liest.
Es geht darum daß ihr die Situation klar und bewußt wird, weil offenbar hängt sie in den alten Gewohnheiten fest und hat nicht bemerkt, daß du keine 4 mehr bist sondern eine erwachsene, junge Frau.
Manchmal können solche ungewöhnlichen Schritte, wirklich Bewußtsein schaffen, wie ein Guss Wasser, der einen aufschreckt.

Wenn der Brief nichts hilft, könntest du dich auch einfach so verhalten, wie sie es dir vorwirft. Ihr nichts mehr helfen, die Zahlungen einstellen und ihr klarmachen: "JETZT bin ich so, wie du es mir vorgehalten hast."

Aber das wäre eher der letzte Schritt, weil das kann auch Ärger produzieren, bevor es eine klärende Wirkung entfaltet.
Wünsche dir viel Erfolg, daß ihr wieder zusammenkommt !

MarkusB100  18.11.2021, 16:24

Es sieht auch danach aus, als ob deine Mutter jemanden braucht, den sie verantwortlich machen kann dafür, "daß ihr Leben so schwer ist".

mariapaola1
Fragesteller

Sie tut viel für mich, wenn es ihr gut ist redet sie mit mir, hilft mir wenn ich Fehler mache und verbessert mich ein Stück :)

MarkusB100  20.11.2021, 20:13
@mariapaola1

Dann würde ich sagen ist es eher ein Bewußtseinsproblem. Nimm dir Zeit für einen guten Brief, musst nicht alles auf einmal schrieben

Selbstverständlich ausziehen und zwar möglichst zügig und ohne alle Diskussionen. Dann könnt ihr schauen, wie ihr den Kontakt miteinander weiter gestalten wollt. Schau du - mit 21 J. - aber erst einmal nach dir und was dir gut tut. Ruck-zuck, schnell weg.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht "brauchen". Das geht gar nicht. Kinder "brauchen" eine Weile ihre Eltern; aber umgekehrt geht das gar nicht. Da müssen die Kinder sich dann halt davon machen.

Ausziehen und einfach mal dein eigenes Leben, leben.

Eine ähnliche Situation hatte ich zu Hause auch, das Verhältnis war dauerhaft sehr angespannt und es gab ständig wegen irgendwas streit, manchmal passt es einfach nicht mehr, dann ist ausziehen die beste Option für alle beteiligten.