stabilität des hauses?

5 Antworten

Das ist definitiv ein statischer Riss und wenn er so breit ist und so tief, solltet Ihr einen Statiker fragen. Es ist notwendig!
Ist der Riss neu aufgetreten? Gab es Bauarbeiten im Haus oder in der Nachbarschaft?

Nenaty
Fragesteller

das stimmt, zwei häuser neben an wurde an einem haus "hinten angebaut" ein kran stand auch einige wochen da, und wenn der in betrieb war, hatt bei mir die zimmerlampe kurz geflackert, na, wenn es davon kommt, garantiert das die mir die sanierungskosten zahlen werden

Luise  12.05.2017, 21:44
@Nenaty

Solltest Du schnell melden, den Schaden.

enginmachine  13.05.2017, 19:23
@Nenaty

Lasst euch auslachen, wenn 2 Häuser weiter gebaut wurde, dann wird der Richter erst mal ein Gutachten anfordern. Der wiederum reibt sich die Hände, weil er sich das Geld ganz leicht verdient, weil er nicht mal eine Ortsbesichtigung machen muss, um festzustellen, das der fremde Bau mit seinem Kran keinen Einfluss nehmen konnte auf deinen Riss. Spar dir die Blamage. Hol dir einen alten Statiker ins Haus, der sich das mal anschaut. Es wird einiges an Erfahrung nötig sein, um die Ursache zu finden. Nur hier kann dir keiner weiter helfen, ohne das wir es gesehen haben.

Ihr Maurermeister.

Das wird "schwierig". Du musst auf jeden Fall den Riss dem Bauleiter und dem Bauherren der Nachbarsbaustelle melden und dokumentieren. Das verflixte dabei, du bist in der Beweispflicht und müsstest im Zuge einer Feststellungsklage und dem heranziehen eines durch das Gericht beauftragten Gutachters in Vorleistung gehen. 2 cm breite Risse sind kein Spaß, aber es könnte aufgrund des Baujahrs doch noch so sein, dass dein Haus ein Holzgerüst hat, welches ausgemauert ist. Diese Häuser sind recht standfest.

Wenn dieser Riss wirklich so wie beschrieben ist, würde ich da raus und alle die drin wohnen auch mitnehmen. Sofort einen Sachverständigen für Statik besorgen und den Grund ermitteln lassen....

Und der Riss ist frisch???

Nenaty
Fragesteller

frisch ist er nicht, eher gewaltig gewachsen

Da sollten bei dir schon alle Lampen rot werden! Ein derartiger Riss ist nicht normal. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde dort nicht mehr bleiben wollen. Früher gab es keine Ringanker und die Sparren drücken natürlich gegen das Mauerwerk. Vielleicht ist das die Ursache. Jedenfalls sofort einen Statiker bestellen, der sich die Sache anschaut.

Hallo, als erstes würde ich mit Gibs "Brücken" über den Riss an verschiedenen Stellen machen und diese Brücken beobachten und dokumentieren wann die Brücken gemacht wurden. Dadurch sieht man ersteimal ob das Haus zur "Ruhe" gekommen ist oder ob es noch arbeitet.

Parallel kann man ja einen Statiker (Bauing.) zur Begutachtung holen, dieser wird das aber nicht für "lau" machen. Mit einer niederen dreistelligen Zahl muß man schon rechnen.