Staatsanwalt?brief verstehe es nicht?

6 Antworten

Hallo,

du bist Person A und hast mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Gegen Person B wurde ermittelt und dessen Telefon abgehört.

Person B hat irgendwann mit dir als Person A telefoniert.

Nach Abschluss der Ermittlungen müssen alle Personen, mit denen Person B telefoniert hat, also auch du, von der Abhörung unterrichtet werden. Hiermit erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist aber schon hart, dass das Gericht sowas beschließen kann. Ich dachte sowas geht nur bei Terroristen. Warum sollte das Gericht wegen 0815 Kommunikation wo einer wohl den anderen beleidigt hat oder ähnliches dann Chatverläufe lesen dürfen.

Auf die Weise könntest du jeden politischen Feind ausschalten. Irgendwo irgendwann hat da bestimmt jeder mal in einem Chat irgendwas unpassendes gesagt.

superseegers  04.07.2021, 23:44

Das ist Blödsinn. Es handelt sich hier um eine äußerst faire rechtsstaatliche Sache. Du hast mit irgendwem telefoniert der von der Polizei überwacht wurde. Ddr ist Bdschuldigter, Du nicht weil unbeteiligt an Verbrechen. Nun wirst Du unterrichtet, dass man ein oder mehrere Gespräche von Dir mit abgehört hat, weil Du mit dem Beschudligten telefoniert hast.

Die Maßnahme richtete sich nicht gegen Dich, andere Gespräche von Dir wurden nicht aufgezeichnet.

iqKleinerDrache  04.07.2021, 23:47
@superseegers

wenn es sich wirklich um verbrecher handeln würde, dann hätten die gewusst wie sie kommunizieren dass da nichts abgehört werden kann. ist also völlig unfair da sowas gegen bagadellen anzuwenden. wahrscheinlich mit dem terroristen-verfolgungs gesetz begründet.

superseegers  05.07.2021, 08:02
@iqKleinerDrache

Nochmal: Der eine ist Verbrecher und wird überwacht, der andere NICHT! Kapiert?

Und die Vorschriften der Telekommunikationsüberwachung sind schon eine halbe Ewigkeit in der StPO.

Wenn also ich mit jemandem.telefoniere, der geklemmt wurde, habe doxhbixh damit nix zu tun, dennoch würde das Gespräch mit abgehört. Daher ist es fair wenn ich abschließend einen Brief bekomme mit der Info.

Leestiger  05.07.2021, 08:50

Liest sich eher so (auch wegen des langen Zeitraums) als ob es da um BTM oder gar um Phädos gehen könnte..

Jemand wurde abgehört, mit dem du telefoniert hast. Dadurch ist dein Gespräch mit der Person auch überwacht worden. Du wirst darüber informiert, dass du von dieser Überwachungsmaßnahme betroffen warst. Das muss so sein, damit du dich, sofern du möchtest, gerichtlich dagegen wehren kannst. Das Schreiben stellt eine reine Information dar. Wenn du nichts machen willst, dann musst du auch nichts machen.

aral294
Fragesteller

Und bin ich wegen irgend einem scheiss jetzt da strafbar

superseegers  04.07.2021, 23:46
@aral294

Wenn ihr drei Kilo vercheckt habt, ja. Ansonsten nein. Mein Gott, ist doch ganz simpel.

Dommie1306  05.07.2021, 08:03
@aral294

Nein, es steht ja auch explizit so im Brief. Du hast mit der Sache nichts zu tun..

Steht doch da es dient der Information das von den abgehörten oder aufgezeichneten Gespräch besagter Person auch eines dabei war welches er mit dir geführt hat.

aral294
Fragesteller

naja was will die Staatsanwaltschaft aber jetzt von mir ?

Fireplay  04.07.2021, 23:12
@aral294

gar nichts, sie haben dich nur informiert und dir die Möglichkeit gegeben, Gebrauch von deinen Rechten zu machen, ev. diese Überwachung nachträglich zu verweigern oder was weiß ich.

Caila  04.07.2021, 23:12
@aral294

Dich darüber informieren steht doch da

aral294
Fragesteller
@Caila

Naja sehr kompliziert

Caila  04.07.2021, 23:15
@aral294

"Dieses Schreiben dient ihrer ...Unterrichtung"
Was genau ist daran jetzt kompliziert?

"...dieses Schreiben dient ausschliesslich ihrer Unterrichtung.."

Und mehr musst du auch nicht wissen, kein Beschuldigter, kein Zeuge, OK?