st Ascorbinsäure(Vitamin C-Pulver) und Zitronensäure dasselbe?

3 Antworten

Nein, Ascorbinsäure und Zitronensäure sind nicht das gleiche und schon gar nicht dasselbe.
Ascorbinsäure ist das uns allen bekannte Vitamin C und sehr wichtig für unsere Gesundheit. Bei einem Mangel an Vitamin C kommt es zu schwerwiegenden Erkrankungen. Es ist u.a. in Obst enthalten, weshalb empfohlen wird, täglich Obst zu esssen. Als Nahrungsergänzungsmittel ist es auch in vielen Nahrungsmitteln als Zusatzstoff enthalten. Es dient dort auch als Konservierungsstoff zur Verlängerung der Haltbarkeit. Ausserdem wird es in Form von Tabletten, Pulver und Brausetabletten in vielen Geschäften angeboten. Kostengünstig gibt es Pulver als 100 g Dose in Apotheken. Als Entkalker ist es auch einsetzbar, aber nicht üblich und zu teuer.
Zitronensäure (enthalten zB in Zitronensaft) wird ebenfalls als Konservierungsstoff für Lebensmittel verwendet. Da es sauer ist, hat es auch entkalkende Eigenschaften. Ist aber nicht üblich.
Zum Entkalken eignet sich Haushalts-Essig (ca 5% Essigsäure) oder andere käufliche Mittel, die verschiedene verdünnte anorganische oder organische Säuren und meist noch ein Korrosionsschutzmittel enthalten, eingesetzt. Tipp zur Reinigung von Blumenvasen Gebißreinigungsmittekl, wie zB Kukident Tabletten, verwenden.

hallo,... Nein. Ascorbinsäure ist reines Vitamin C und kann die Wiederstandskraft des Körpers stärken. Zitronensäure wird meistens zur Konservierung und auch als Entkalker für Kaffeemaschienen benutzt. Auch zur Reinigung geeignet.
Gruß,...spatzi321

Soweit ich weiß nicht. Im Gegenteil. Zitronensäure wird oft in Reinigungsmitteln eingesetzt und kann nur in kleinen Mengen gegessen werden, da sie sonst giftig wirkt.

Gelbe Flecken wegen Zitronensäure?

Hallo, Ich brauche für morgen ein dieses tshirt aber meins hatte einen kleinen Fleck den ich dann mit Zitronensäure weg machen wollte. Aber ich habs falsch gemacht und jez sind da gelb/grüne Flecken wegen der Zitrone und ich weis nicht wie ich sie weg bekomme :(( Habt ihr vlt Ratschläge..

...zur Frage

Ist das Vitamin C aus der Apotheke gesundheitlich unbedenklich?

An die Chemiker: Ich meine dieses weiße Pulver, also 100% Ascorbinsäure, das man in der Apotheke kaufen kann. Findet man da neben Vitamin C auch andere Substanzen, wie zum Beispiel Aluminium, etc. die gesundheitsschädlich sind?

...zur Frage

In was zerfällt Vitamin C (Ascorbinsäure) beim Schmelzen?

Ich habe gerade mal Testweise etwas reines Vitamin C Pulver geschmolzen und dabei hat es sich zu einer braunen Flüssigkeit zersetzt.

Das Vitamin C thermolysiert wusste ich, aber ich würde gerne wissen zu was es thermolytisch reagiert ?

Weis einer das ?

...zur Frage

Stoffmenge aus Titration?

Ich habe eine Lösung mit Ascorbinsäure (Vitamin C) und Zitronensäure. Zitronensäure ist 3-protonig Ascorbinsäure ist 1-protonig

Ich titriere dies Lösung mit NaOH. c=0.1M verbrauchtes Volumen NaOH: V=17ml

Die Stoffmenge von Ascorbinsäure in der Lösung ist ebenfalls gegeben.

Wie berechnet man nun die Stoffmenge von Zitronensäure.

...zur Frage

Braune Kalkspur im WC – wie entfernen?

Hallo Experten, unsere Wohnung war vier Jahre vermietet. Leider haben wir sehr hartes Wasser. Offenbar war die Dichtung des Spülkastens nicht ganz dicht, so daß immer ein wenig Wasser in die WC-Schüssel lief. Bei der Wohnungsübergabe hat sich gezeigt, daß daraus über die Jahre eine braune Spur entstanden ist. Die kriegen wir jetzt nicht mehr weg. Wir haben schon Zitronensäure und Entkalker versucht, eingesprüht und mit der rauhen Seite des Schwammes immer wieder geschrubbt – nichts. Dann versucht, den Ablauf mit zerknülltem Zeitungspapier zu verstopfen und die WC-Schüssel mit Entkalker (+Wasser) zu füllen, damit die Mischung einwirken kann. Ist leider trotzdem gleich abgeflossen. Jetzt sind wir langsam am Ende des Lateins. Salzsäure könnten wir noch versuchen, aber auch die müßte einwirken. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Haas Zitronensäure wirklich reine Zitronensäure oder Ascorbinsäure?

Hallo!

Ist die Haas Zitronensäure wirklich Zitronensäure oder Ascorbinsäure?

Ist echt dringend! DANKE! :)

Musste es leider noch mal fragen, da die Frage gelöscht wurde... -.- Aus welchem Grund auch immer, denn da steht nichts illegales drinnen und außerdem KANN MAN DIESE ANTWORT NICHT IN GOOGLE FINDEN! Steht nichtmal beim Hersteller....

Freue mich auf jede Antwort!!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?